Formel-2-Meister George Russell: "Haben aus den schwachen Rennen gelernt"

George Russell ist der Champion der Formel-2-Saison 2018 - Für ihn sei es eine Saison mit Höhen und Tiefen gewesen

(Motorsport-Total.com) - George Russell hat sich im vorletzten Formel-2-Rennen der Saison 2018 frühzeitig den Titel gesichert. Der 20-Jährige kam am Samstag auf Platz eins ins Ziel und machte so den Deckel zu. Am Sonntag beendete er die Saison im Sprintrennen auf Rang vier. In der kommenden Saison wird der Brite für Williams in der Formel 1 an den Start gehen. Die Formel-2-Saison 2018 sei aufgrund der vielen und Höhen und Tiefen ein gutes Lehrjahr gewesen, so Russell.

Titel-Bild zur News: George Russell

George Russell hat in seinem Meisterjahr viel gelernt! Zoom

"Das Jahr hat mich gelehrt, dass es keine negativen Rennen gibt", sagt der überglückliche Champion. "Aus jedem schwachen Rennen kann man seine Lehren ziehen." Gerade das schlechte Wochenende in Bahrain hätten ihn und das Team sehr geholfen, da das Auto schwach und er nicht in der Lage war, das Maximum aus den Reifen herauszuholen. Die nachfolgende Analyse sei der Schlüssel zum Erfolg in der restlichen Saison gewesen.

Der Meisterschaftssieg sei für Russell und ART wegen des "harten Jahres eine echte Befreiung" gewesen. Er und das Team seien erst seit dem zweiten Rennen in Baku so richtig in Fahrt gekommen. "Die Anzahl an Problemen, die wir hatten, war wirklich frustrierend", sagt Russell. "Die anderen hatten aber auch Schwierigkeiten." In Abu Dhabi hätten er und sein Rennstall "mit Stil" gewonnen und das freue ihn sehr.

Für ART sei der Titelgewinn ebenfalls ein wichtiger Meilenstein, weil es in der Formel 2 und GP2 für das Team bisher nicht so gut gelaufen sei, meint Russell. Der 20-Jährige sagt: "Wir haben jetzt zwei Jahre - im letzten Jahr noch in der GP3 - zusammen verbracht. Es war eine tolle Reise zusammen mit dem Team." Es habe geschafft, einen 30 Punkte großen Rückstand in einen 37 Punkte großen Vorsprung zu verwandeln.

In der kommenden Saison steht Russell vor seiner bisher größten Aufgabe: Er wird für Williams in der Formel 1 starten. Damit hat es der Youngster sehr früh in die Königsklasse geschafft. Die Verpflichtung von Lando Norris seitens McLaren habe dem Briten bei seinen Verhandlungen mit Williams geholfen: "Ich konnte so Druck ausüben, weil ich in der Meisterschaft vor ihm stand", so Russell. "Williams hat sich gedacht: 'Das ist der Typ, der die Formel 2 gewinnt! Wir müssen mit George planen.'"

Neueste Kommentare