• 15.08.2009 19:53

  • von Stefan Ziegler

Formel 2: Hegewald und Jousse ganz vorne

Tobias Hegewald und Julien Jousse sicherten sich in der Qualifikation von Donington die beiden Pole-Positions in der Formel-2-Meisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Zwei Sessions, zwei Sieger: Tobias Hegewald und Julien Jousse hielten die Formel-2-Konkurrenz in Donington jeweils in einer Trainingseinheit in Schach und holte sich die beiden ersten Startplätze für die Rennen am Sonntag. Beide Nachwuchspiloten zeigten sich sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen - einzig Meisterschafts-Spitzenreiter Andy Soucek war nach der Qualifikation nicht ganz zufrieden.

Titel-Bild zur News: Jack Clarke

Die Formel 2 nimmt dieses Wochenende den Kurs in Donington unter die Räder

"Ich freue mich sehr, wieder zurück in den Top 3 der Qualifikation zu sein", so Hegewald nach der Session. "Ich hatte beim Test und während des Freien Trainings einige Probleme. Wir haben aber am Auto gearbeitet und ich an mir. Wenn man auf der Pole-Position steht, dann will man natürlich auch gewinnen. Man weiß aber nie, was im Rennen alles passiert. Nichtsdestotrotz peile ich den Sieg an."#w1#

Diesen möchte sich auch Mikhail Aleshin sichern, doch der Russe musste sich schon in der Qualifikation geschlagen geben: "Mir ist auf meiner ersten Runde auf neuen Reifen ein Fehler unterlaufen. Das war nur ein kleiner Schnitzer, hat mich aber dennoch etwa eineinhalb Zehntel gekostet", sagt Aleshin. "Mit der Geschwindigkeit von Tobias konnte ich aber nicht mithalten."

"Zweiter zu sein ist aber ein gutes Ergebnis. Das verschafft dir einige Möglichkeiten für das Rennen", meint der russische Rennfahrer, der sich im ersten Zeittraining noch vor Formel-2-Spitzenreiter Andy Soucek klassieren konnte. "Ich hatte es wirklich auf die Pole-Position abgesehen und ging nicht gerade konservativ zu Werke", so Soucek nach Rang drei. "Wir hätten es schaffen können."

"Ich war ja schon am Donnerstag richtig schnell unterwegs", sagt der Spanier im Hinblick auf die Testfahrten in Donington. "Dabei war ich sogar noch eine Zehntelsekunde schneller als Tobias heute. Dieses Mal hatte ich allerdings viel Verkehr und bin in einige Gelbe Flaggen hineingefahren", erläutert Soucek, der sich in Großbritannien schließlich mit dem dritten Startplatz zufrieden geben musste.

In der zweiten Qualifikationseinheit kam es gar noch dicker für den Punktbesten der neuen Formel 2: Bei noch zehn zu fahrenden Minuten rutschte Soucek von der Fahrbahn und musste fortan tatenlos zusehen, wie andere Fahrer die Pole-Position unter sich ausmachten - für Soucek blieb letztendlich nur Rang sechs. Die Pole-Position für den zweiten Lauf schnappte sich der Franzose Julien Jousse.

Sebastian Hohenthal bestätigte seine Trainingsleistung und holte sich mit 0,128 Sekunden Rückstand Rang zwei vor Mirko Bortolotti. "Ich bin sehr glücklich, denn dieses Ergebnis habe ich mir schon seit geraumer Zeit gewünscht", so Jousse. "Ich war Vierter und Fünfter - und nun bin ich endlich einmal vorne. Das ist doch ein richtig guter Wochenendanfang. Hoffentlich kann ich am Sonntag daran anknüpfen."

Das Ergebnis von Qualifikation 1 (Top 10):

01. Tobias Hegewald - 1:23.116 Minuten
02. Mikhail Aleshin + 0,313 Sekunden
03. Andy Soucek + 0,321
04. Julien Jousse + 0,344
05. Milos Pavlovic + 0,426
06. Edoardo Piscopo + 0,507
07. Kazim Vasiliauskas + 0,583
08. Sebastian Hohenthal + 0,586
09. Robert Wickens + 0,712
10. Philipp Eng + 0,823

Das Ergebnis von Qualifikation 2 (Top 10):

01. Julien Jousse - 1:23.507 Minuten
02. Sebastian Hohenthal + 0,128 Sekunden
03. Mirko Bortolotti + 0,174
04. Kazim Vasiliauskas + 0,202
05. Edoardo Piscopo + 0,207
06. Andy Soucek + 0,256
07. Mikhail Aleshin + 0,340
08. Robert Wickens + 0,377
09. Tobias Hegewald + 0,436
10. Philipp Eng + 0,496

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!