• 24.02.2018 11:16

  • von Norman Fischer & Alex Kalinauckas

Formel-2-Absage: Fortec-Einstieg nur auf 2019 verschoben

Fortec wird nicht an der Formel-2-Saison 2018 teilnehmen, doch der Ausstieg soll nur eine einjährige Auszeit sein - Keine Fahrer mit nötigem Budget gefunden

(Motorsport-Total.com) - Der plötzliche Ausstieg von Fortec für die Formel-2-Saison 2018 soll kein kompletter Ausstieg aus der Serie sein, stattdessen wird man seinen Einstieg in das Formel-1-Unterhaus lediglich um ein Jahr verschieben, erklärt Teamboss Richard Dutton gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Fortec war erst Ende des vergangenen Jahres als neues Team bestätigt worden, machte nun aber einen Rückzieher.

Titel-Bild zur News: Pietro Fittipaldi

Fortec wollte 2018 von der Formel V8 3.5 in die Formel 2 umsteigen Zoom

Wie Racing Engineering steht man nicht mehr auf der neuen Nennliste der Formel 2 2018, wodurch das Feld wieder auf 20 Teilnehmer schrumpft. "Wir haben es für ein Jahr auf Eis gelegt", betont Dutton. "Es ist nicht der Fall, dass wir es überhaupt nicht machen werden - wir werden es nur 2018 nicht machen", sagt er über eine Teilnahme an der Meisterschaft.

Als Grund führt er an, dass Fortec keine Fahrer mit entsprechend nötigem Budget gefunden hat: "Die Fahrer, mit denen wir arbeiten, sind nach Übersee gegangen und wollen in diesem Jahr nicht in Europa fahren, sondern in Amerika", so Dutton. Zwar habe der Rennstall bereits das nötige Ingenieursteam zusammen, doch man wolle keinen halbherzigen Angriff ohne entsprechende Fahrer wagen. "Wir wollen stark sein, aber wenn wir nicht denken, dass wir stark sein können, dann verschieben wir es um ein Jahr."

Laut dem Teamchef stand man sogar kurz davor, "zwei sehr gute Fahrer" zu verpflichten, doch weil sich die Pläne zerschlugen, will man keine Kompromisse eingehen. In Absprache mit Serienboss Bruno Michel strebt man daher nun einen Einstieg zur Saison 2019 an und möchte sich bis dahin bestmöglich vorbereiten. "Wir arbeiten bereits jetzt am kommenden Jahr", unterstreicht Dutton.

Trotz der Formel-2-Absage will Fortec in diesem Jahr weiter im Formel-Renault-2.0-Eurocup, der Euroformula Open, der Britischen Formel 3 und der Britischen Formel 4 starten.

Neueste Kommentare