Brünn: De Marco feiert Premierensieg

Der Italiener Nicola De Marco hat in Brünn sein erstes Formel-2-Rennen gewonnen - Dean Stoneman hat die Führung in der Gesamtwertung übernommen

(Motorsport-Total.com) - Nicola De Marco hat in Brünn zum ersten Mal in seiner Karriere den Sprung auf das Podium geschafft. Von Startplatz zwei aus feierte der Italiener dabei gleich einen Start-Ziel-Sieg. Dean Stoneman konnte seine Pole-Position zu Rang zwei umsetzen und hat damit die Führung in der Meisterschaft übernommen. Dritter wurde Sergei Afanasiev.

Titel-Bild zur News: Nicola de Marco

Nicola De Marco hat in Brünn sein erstes Formel-2-Rennen gewonnen

Beim Start kam De Marco perfekt von der Linie weg und bog als Erster in die erste Kurve. Dahinter folgten Stoneman, Afanasiev und Benjamin Bailly. Der Österreicher Philipp Eng lieferte sich in der ersten Runde ein hartes Duell mit Jolyon Palmer. Eng behauptete zunächst Platz fünf, doch der Brite hielt den Druck hoch. Am Ende des Feldes hatte Plamen Kralev einen eklatanten Frühstart hingelegt, wofür er später eine Durchfahrtsstrafe kassierte.#w1#

An der Spitze beruhigte sich das Feld, doch im Mittelfeld gab es die gewohnt harten Kämpfe. Mihai Marinesco unterlief ein Fahrfehler und räumte einige Verkehrskegel ab. Jack Clarke und Armaan Ebrahim gerieten in der ersten Kurve aneinander. Bei der Berührung hob der Wagen des Inders leicht ab. Beide schieden aus. Die Rennleitung musste eine weitere Strafe aussprechen, diesmal für Ivan Samarin. Der Russe hatte unter Gelb gleich zwei Konkurrenten überholt.

Natalia Kowalska drehte sich, wie schon im Qualifying, ins Kiesbett und blieb dort stecken. Eine weitere Nullrunde für die junge Polin. An derselben Stelle unterlief Tom Gladdis der gleiche Fehler, doch er konnte das Auto retten und kehrte auf die Strecke zurück. Durch den Ausrutscher fiel der Brite aus den Punkterängen bis auf Rang zwölf zurück.

Ein spannendes Duell lieferten sich Eng und Palmer. Der Brite biss sich im Heck seines Vordermannes fest und übte großen Druck aus. In Kurve drei versuchte Palmer einen Angriff und ging vorbei. Eng versuchte noch einige Kurven später zu kontern, doch es gelang nicht. Somit kam Palmer als Fünfter und Eng als Sechster ins Ziel.

An der Spitze hatte sich De Marco ein Polster von knapp drei Sekunden herausgefahren. Stoneman konnte den Abstand zwar verkleinern, doch der Italiener legte nach Belieben zu. An der Reihenfolge änderte sich bis ins Ziel nichts mehr. "Ich bin über den Sieg sehr glücklich. Es ist mein erster Erfolg in der Formel 2", sagt De Marco zu seinem Triumph.

"Das ist sehr wichtig für mich. Im vergangenen Jahr habe ich in Brünn aufgrund eines Fehlers gegen Andy Soucek verloren. Ich hatte einen sehr guten Start und konnte Dean gleich schnappen. Das war sehr wichtig, denn es ist auf dieser Strecke sehr schwierig einem anderen Fahrer zu folgen. Mein Auto war perfekt und ich war sehr schnell. "

Mit den Punkten für Rang zwei hat Stoneman die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Palmer hat fünf Rennen vor Saisonende drei Zähler Rückstand. Mit einem Abstand von 77 Zählern hat Eng als Dritter noch theoretische Chancen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt