powered by Motorsport.com
  • 09.10.2017 17:38

  • von Dominik Sharaf

Zuschauerrückgang in Suzuka: Gründe nicht erkennbar

Zum jüngsten Japan-Grand-Prix kamen "nur" noch 137.000 Fans - Die goldenen Zeiten scheinen vorbei, aber die Begeisterung in dem Land bleibt einzigartig

(Motorsport-Total.com) - Der Japan-Grand-Prix in Suzuka hatte bei seiner 2017er-Ausgabe einen Zuschauerrückgang zu verzeichnen. Wie die Organisatoren nach dem Rennen bekanntgaben, kamen an den Veranstaltungstagen von Donnerstag bis Sonntag nur 137.000 Fans an die Strecke. Das sind knapp 8.000 verkaufte Tickets oder 5,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren.

Titel-Bild zur News: Fans in Suzuka

Die japanischen Fans sind noch immer begeistert, doch die Zahlen gehen zurück Zoom

Dass kein japanischer Pilot am Start war, kann für den jüngsten Rückgang keine Rolle gespielt haben, schließlich fuhr mit Kamui Kobayashi in der Saison 2014 zum vorerst letzten Mal ein Einheimischer mit. Auch die Krise der McLaren-Honda-Mannschaft ist kein Novum. In einer wirtschaftlichen Krise befindet sich das Land ebenfalls nicht, sondern erlebt derzeit einen Aufschwung.

Mit den jüngsten Zahlen manifestiert sich ein Negativtrend: Bis vor einigen Jahren war in Suzuka praktisch immer ausverkauftes Haus (155.000 Zuschauer), doch es geht bergab mit dem Zuspruch. Um das Rennen auf der Honda-Hausbahn zu fürchten, wäre übertrieben: Noch immer übersteigen die Ticketverkäufe die an vielen anderen Kursen - auch in Europa. Die Begeisterung der japanischen Fans ist und bleibt weltweit einzigartig.