powered by Motorsport.com

Windschwäche behoben? Williams hofft auf Antwort in Frankreich

Eine der großen Schwächen des FW43B ist seine Windempfindlichkeit - Doch Williams hofft, das Problem mit einem Redesign der Bargeboards behoben zu haben

(Motorsport-Total.com) - Williams hat das Design der Bargeboards an seinem FW43B überarbeitet, um das Problem der Windempfindlichkeit zu reduzieren, unter dem die Fahrer George Russell und Nicholas Latifi seit dem Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain litten.

Titel-Bild zur News: George Russell

In der WM kämpft Williams gegen Haas, um die rote Laterne zu vermeiden Zoom

Auch beim Grand Prix von Aserbaidschan in Baku - das nicht umsonst den Spitznamen "Stadt der Winde" trägt - herrschte zeitweise starker Wind. Doch Williams versuchte, dies durch eine Anpassung der Windabweiser am Auto zu beheben.

Allerdings räumt Dave Robson, Leiter der Fahrzeugentwicklung bei Williams, ein, dass die "tunnelförmige" Beschaffenheit des Straßenkurses in Baku bedeutete, dass die Winde nicht so stark waren wie erwartet. Ein valides Urteil über die Änderung werde daher erst in Paul Ricard und Silverstone möglich sein.

"Ich denke, wir werden in Paul Ricard mehr herausfinden, denn dort wird es wahrscheinlich sehr windig sein", blickt Robson auf das kommende Rennwochenende voraus.


Fotos: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2021, Technik


"Es gab einige Änderungen an Georges Auto rund um den Bereich der Bargeboards. Aber um ehrlich zu sein, konnten wir am Freitag nicht wirklich beurteilen, wie gut das Auto in dieser Hinsicht funktioniert. Also denke ich, dass der große Test die nächsten drei oder vier Veranstaltungen sein werden."

Williams ging mit dem Ziel in die Saison 2021, den Fortschritt fortzusetzen, den es im vergangenen Jahr mit dem aktualisierten FW43 gemacht hat, während es gleichzeitig immer mehr Ressourcen in die für 2022 geplanten neuen Autodesigns steckte.

In Baku war das Team gezwungen, auf eine frühere Spezifikation von Russells Power-Unit zurückzugehen, nachdem es im dritten Freien Training ein Problem gegeben hatte. Russell schaffte es trotzdem ins Q2 und qualifizierte sich als 15. Durch die Rückkehr zum älteren Motor sei aber nicht viel Leistung verloren gegangen.


Crash in Baku: Drama um Verstappen & Hamilton!

Was war das für ein Rennen in Baku! Was sind die Auswirkungen der "Doppelnull" der WM-Rivalen Verstappen & Hamilton? Weitere Formel-1-Videos

"Man darf so wenig mit den Power-Units machen. Es ist im Grunde nur eine neue Version der gleichen Sache, mehr oder weniger. Die Verschlechterung dieser Aggregate ist heutzutage beeindruckend gering. Es ist nicht wie in den alten Tagen, wo es einen deutlichen Unterschied gab", erklärt der Williams-Ingenieur.

"Es hat ihn womöglich ein bisschen was gekostet, nur weil der Motor etwas älter ist. Aber eigentlich nicht allzu viel, um ehrlich zu sein - zumindest nicht genug, um sich auf Platzierungen auszuwirken", hält Robson abschließend fest. Es wird erwartet, dass der neuere Motor wieder verwendet werden kann.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!