powered by Motorsport.com
  • 26.08.2005 15:07

  • von Franziska Beetz

WilliamsF1 bekommt neuen Chefdesigner

Jörg Zander soll als neuer Chefdesigner die Umstrukturierung in der technischen Führungsebene bei WilliamsF1 abrunden

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen Donnerstag hat WilliamsF1 die Einstellung eines neuen Chefdesigners bestätigt. Der 41-jährige Jörg Zander, der bislang bei BAR als Chefingenieur für Mechanik und Kraftübertragung angestellt war, komplettiert das englische Team im Zuge der aktuellen Umstrukturierungsmaßnahmen in der technischen Führungsebene. Damit trennt sich WilliamsF1 auch vom langjährigen Chefdesigner Gavin Fisher, dessen Vertrag zum Monatsende ausläuft.

Titel-Bild zur News: WilliamsF1 Teambasis

Die Basis von WilliamsF1 im englischen Grove bekommt Verstärkung

Bei WilliamsF1 war schon in den vergangenen Monaten das große Stühlerücken angesagt. Sam Michael löste Patrick Head als Technischen Direktors ab. Der Deutsche Zander, der das Team ab jetzt verstärken soll, erlangte sein Diplom an der Universität von Köln und bringt mehr als 15 Jahre Motorsporterfahrung mit ins Team. Sein bisheriger Weg verlief zum Beispiel über die WRC- und GT-Serien, in denen er für Toyota tätig war und über die ITC im Rahmen eines Engagements für Opel. #w1#

Patrick Head begrüßte den neuen Kollegen mit folgenden Worten: "Ich bin erfreut über Jörgs Entscheidung, in der Funktion des Chefdesigners zu uns zu kommen. Das festigt die Restrukturierung der wichtigen technischen Positionen. Ich glaube, dass wir die Grundlagen für eines der stärksten Technik-Teams der Formel 1 geschaffen haben und ich habe vollstes Vertrauen in Jörg. Ich glaube, er wird einen bedeutenden Beitrag abliefern, wenn es um unsere Ambitionen für die nächste Saison und die Zeit danach geht."