• 04.12.2009 18:54

  • von Stefan Ziegler

Williams mit positivem Testfazit

Andy Soucek und Nico Hülkenberg zeigten in dieser Woche eine gute Leistung an Bord der Williams-Boliden - Soucek hofft auf den Formel-1-Aufstieg

(Motorsport-Total.com) - Gleich zwei aufstrebende Jungtalente durften in den vergangenen drei Tagen für Williams ins Lenkrad greifen: Andy Soucek erhielt seine Belohnung für den Titelgewinn in der Formel 2 und saß am Dienstag im Rennwagen, der neue Williams-Pilot Nico Hülkenberg bestritt die restlichen beiden Testtage von Jerez im FW31. Mit beiden Fahrern war das britische Traditionsteam sehr zufrieden.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg war in Jerez zwei Tage lang im Testeinsatz für das Williams-Team

"In dieser Woche ging es einzig und alleine darum, jungen Piloten eine Ausfahrt im Auto zu ermöglichen", erklärt Williams' Technischer Direktor Sam Michael. "Wir haben einige Zeit damit verbracht, Andy Soucek zu evaluieren. Er machte am ersten Tag einen tollen Job und zeigte, dass er einen Formel-1-Rennwagen beherrschen kann" so Michael - Soucek holte gar die Tagesbestzeit.#w1#

"Nico Hülkenberg übernahm das Steuer an den restlichen beiden Tagen. Er arbeitete am Setup und war mit den Spritladungen unterwegs, wie wir sie auch 2010 im Auto haben werden", erläutert Michael. Damit erhielt Hülkenberg einen ersten Vorgeschmack auf die Rennbedingungen des kommenden Jahres - und war rundum zufrieden mit seinem Einsatz: "Wir hatten zwei positive Tage."


Fotos: Williams, Testfahrten in Jerez


"Es war klasse, wieder im Auto zu sitzen und vor der neuen Saison einige Runden abzuspulen. Ich konnte viele Kilometer auf der Strecke zurücklegen", berichtet der 22-Jährige. "Das Auto fühlte sich gut an und wir konnten einiges an Setuparbeiten erledigen." Auch Soucek beteiligte sich an der Entwicklung, sollte sich aber vorrangig mit der Bedienung eines Formel-1-Autos vertraut machen.

Der spanische Rennfahrer nutzte seine Chance und war hellauf begeistert: "Der Dienstag war ein absoluter Traumtag für mich, einfach perfekt", meint Soucek. "Ich dachte mir schon, dass ich in der Spitzengruppe liegen würde, hätte aber niemals gedacht, die Zeitenliste letztendlich anzuführen. Darauf bin ich sehr stolz. Ich möchte mich bei Williams für diese tolle Möglichkeit beidanken."

"Ich kann es noch immer kaum fassen, dass ich meinen ersten Formel-1-Test absolviert habe. Es fühlt sich einfach traumhaft an", so Soucek. "Ich hatte ein fantastisches Jahr und denke, dass ich mir einen Platz im Starterfeld der Formel-1-Saison 2010 verdient habe. Ich tue alles, was ich kann, um ein Cockpit zu finden. Meine Leistung in dieser Woche sollte mir dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen."

Folgen Sie uns!