• 26.10.2013 13:08

  • von Fabian Hust

Williams: Maldonado im Pech

Während das Qualifying in Indien für Valtteri Bottas reibungslos verlief, hatte Pastor Maldonado Pech

(Motorsport-Total.com) - Williams-Pilot Valtteri Bottas wird den Großen Preis von Indien von Startposition 15 aus angehen. Teamkollege Pastor Maldonado schaffte den Sprung in den zweiten Durchgang nicht, weil er im ersten Durchgang in Verkehr geriet. Der Venezolaner muss sich mit Startplatz 18 zufrieden geben.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas steuerte in seinem Williams in Indien auf den 15. Startplatz Zoom

"Es ging dort draußen heute ziemlich knapp zur Sache", so Bottas. "Im ersten Qualifying-Durchgang haben wir es geschafft, das Maximale aus dem Auto herauszuholen, und die Balance fühlte sich ziemlich gut an. Im zweiten Qualifying-Durchgang wurde ich auf unserem letzten Versuch etwas beeinträchtigt, da auf der Runde aus den Boxen eine Schlange an Autos vor mir fuhr, und die Reifentemperaturen waren zu Beginn meiner fliegenden Runde etwas zu niedrig, was mich ein wenig Zeit kostete."

"Wir hätten etwas schneller fahren können, aber gleichzeitig muss man zugeben, dass die Autos vor uns dennoch die bessere schiere Geschwindigkeit hatten, also ist dieses Qualifyingergebnis ein faires Spiegelbild dessen, wo wir an diesem Wochenende stehen. Wir werden heute Abend hart daran arbeiten, um weitere Verbesserungen am Setup vorzunehmen, sodass wir im Rennen um eine bessere Position kämpfen können."

Maldonado geriet gleich zweimal in Verkehr

"Ich bin auf meinem ersten Versuch im ersten Qualifying-Durchgang auf weichen Reifen zweimal in Verkehr geraten", so Maldonado, "einmal in der ersten Kurve und einmal auch in der zehnten Kurve, was mein Qualifying beeinträchtigt hat, da man wirklich nur eine Chance hat, um eine saubere Runde auf den weichen Reifen hinzubekommen, da die Abnutzung so hoch ist. Ich bin für gewöhnlich in der Lage, im Rennen ein paar Positionen gutzumachen. Das Auto ist auf Longruns konkurrenzfähiger, ich bin aus diesem Grund zuversichtlich, dass wir morgen nach vorn kommen können."

"Wir mussten unseren Fahrplan im 3. Freien Training ändern, da die Einheit verzögert und aufgrund der schlechten Sicht verkürzt wurde", so Chef-Renningenieur Xevi Pujolar. "Die Balance des Autos verbesserte sich jedoch auf beiden Reifen den Streckenbedingungen entsprechend."

"Wir wussten, dass es im Qualifying extrem eng sein würde, um die Reifen in das korrekte Temperatur-Arbeitsfenster zu bekommen, um eine gute Runde zu erzielen. Unglücklicherweise wurde Pastor auf seiner ersten Runde im ersten Qualifying-Durchgang durch Verkehr behindert, und er hatte nicht ausreichend Zeit, um die Reifen vor seiner zweiten fliegenden Runde abzukühlen, was seine Zeit beeinträchtigt hat und ihn auf den achten Rang durchreichte."

Auch Williams will Strategie splitten

"Bei Valtteri klappte alles im ersten Qualifying-Durchgang gut, da er sich bei seinem zweiten Versuch auf den weicheren Reifen auf einer guten Stelle der Strecke befand und es in den zweiten Durchgang schaffte. Im zweiten Durchgang geriet er im dritten Sektor auf seiner Runde aus der Box in Verkehr, seine Reifen waren aus diesem Grund zu Beginn seiner fliegenden Runde nicht auf Temperatur, und er qualifizierte sich als 15."

"Der weichere Reifen ist besonders sensibel in Bezug auf Blasenbildung und Graining, der Medium-Reifen ist robuster. Wir erwarten aus diesem Grund im Rennen eine Vielzahl an Strategien. Das Team zieht es in Betracht, mit dem weichen Reifen zu verschiedenen Zeitpunkten das Rennen zu fahren, was uns mehr Chancen verleihen wird, um Positionen gutzumachen."