• 26.08.2006 15:23

  • von Fabian Hust

Williams baut auf den Reifen-Vorteil

Während sich Mark Webber in den letzten Teil der Qualifikation durchkämpfen konnte, musste sich Nico Rosberg mit Platz 15 zufrieden geben

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team erlebte eine schwierige Qualifikation. Mark Webber schaffte es immerhin in den letzten Durchgang und wird von Startplatz neun ins Rennen gehen, auch Teamkollege Nico Rosberg profitiert von einer Strafe für einen Motorwechsel bei Ralf Schumacher und geht somit von Startplatz 15 ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg fühlte sich in seinem Auto im Qualifying nicht wohl

Mark Webber: "Das Qualifying ist heute ganz gut verlaufen. Wir haben es in den dritten Durchgang geschafft, auch wenn wir schlussendlich Zehnter geworden sind. Um zu versuchen, schneller zu sein, mussten wir in der letzten Einheit einen neuen Satz Reifen verwenden, was bedeutet, dass ich für den Start des Rennens morgen keinen neuen mehr haben werde. Es könnte also vor uns ein harter Tag liegen, wir werden es sehen."#w1#

Nico Rosberg: "Ich war im Freien Training am Morgen mit meinem Auto sehr zufrieden. Für das Qualifying nahmen wir am Setup einige Veränderungen vor, um etwas schneller zu werden. Dazu gingen wir in die Richtung von Marks Setup, aber ich fühlte mich im Auto nicht wohl oder zuversichtlich. Meine schlussendlich 15. Position ist enttäuschend, ich bin mir jedoch sicher, dass das Rennen besser verlaufen wird, denn wir sehen in Bezug auf die Reifen gut aus."

Sam Michael, Technischer Direktor: "Im Hinblick auf das Qualifying hat Mark gute Arbeit geleistet und das Auto in die Top 10 gebracht, Nico schaffte es in den zweiten Durchgang. Die Reifen werden morgen im Rennen eine große Rolle spielen, wir werden aus diesem Grund an den verbleibenden Teilen unserer Strategie heute Abend hart arbeiten und hoffen, dass wir ein paar Punkte holen können. Wir hatten heute in Bezug auf das Auto keine Probleme und alle Systeme funktionierten gut."

Chris Jilbert, Chefingenieur bei Cosworth: "Dies war ein ereignisloser Tag für Cosworth, es gab keine Probleme mit den Motoren während des Freien Trainings und des Qualifyings in der Türkei. Es wird interessant sein zu sehen, ob die sich entwickelnden Streckenbedingungen morgen für uns arbeiten werden."