• 21.04.2010 13:33

  • von Roman Wittemeier

Williams: Barrichello bleibt geduldig

Rubens Barrichello rechnet nicht damit, dass seinem Team in näherer Zukunft deutliche Sprünge gelingen werden: "Müssen eine halbe Sekunde finden"

(Motorsport-Total.com) - Sechs Punkte aus vier Rennen - so lautet die aktuelle Williams-Bilanz. Das britische Traditionsteam liegt deutlich hinter den eigenen Erwartungen und Ansprüchen zurück. Angeblich hat man die Probleme mit dem Williams-Cosworth FW32 bereits genau geortet, aber dennoch brauchen die Lösungen ihre Zeit. "Wir wissen ganz genau, wie wir einige Dinge angehen müssen", bestätigt Rubens Barrichello gegenüber 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello muss auf deutliche Williams-Fortschritte noch warten

"Aber wir werden nicht plötzlich irgendwoher eine Sekunde bekommen", sagt der erfahrene Brasilianer weiter. "Wichtig ist aber, dass ich der festen Überzeugung bin, dass diese Sekunde im Auto steckt. Wir werden den Wagen bis zum allerletzten Moment immer weiter verbessern. Wir müssen im Qualifying unter die besten Sechs kommen. Das Rennen ist dann immer eine andere Geschichte. Man braucht dann Zuverlässigkeit und so weiter. Um die Top-6 zu erreichen, müssen wir eine halbe Sekunde finden."#w1#

Bei Williams herrscht derzeit Unmut. Die Testfahrten hatten mehr versprochen, als die ersten vier Rennen der Saison halten konnten. "Es gibt Harmonie zwischen Fahrer und Team", erklärt Barrichello. "Das Wichtigste ist doch, dass ich offen sagen darf, dass ich nicht zufrieden bin. Das geht dem Team genauso. Wir müssen weiter schuften. Leider macht man auch in meinem Alter immer noch neue Erfahrungen, aber so ist das Leben. Das Team vertraut mir und meinen Aussagen aber voll und ganz. Das ist toll."