Von sieben auf sieben: Bestes Rennen für Ricciardo

Daniel Ricciardo kann die starke Qualifying-Leistung im Rennen bestätigen und jubelt im Ziel über sein bestes Formel-1-Resultat

(Motorsport-Total.com) - Von sieben auf sieben: Daniel Ricciardo (Toro Rosso) konnte beim Großen Preis von China in Schanghai die starke Qualifying-Leistung bestätigen und zeigte heute im Rennen, dass der siebte Startplatz kein Zufallsprodukt war. Nachdem die Toro Rosso bei den ersten beiden Saisonrennen noch im Hinterfeld fuhren, kämpfte der Australier heute munter in den Top 10 und erzielte das beste Resultat seiner Formel-1-Karriere.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean, Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo ließ im Rennen Romain Grosjean hinter sich Zoom

"Mein bestes Formel-1-Resultat und die ersten Punkte der Saison", jubelt der 23-Jährige. Die Party muss allerdings heute ausfallen: "Ich würde heute Abend gerne feiern, aber wir fahren gleich zum Flughafen und fliegen nach Bahrain. Einige meiner Jungs sind auch auf diesem Flug dabei, daher werden wir das Flugzeug über Asien rocken."

"Ich bin sehr zufrieden, dass ich das Ergebnis heute bestätigen konnte. Ich weiß, dass das Qualifying die eine Sache ist, das Rennen aber die andere. Daher war ich gestern Abend recht ruhig, weil ich wusste, dass die Aufgabe heute kommt. Ich bin zufrieden, dass ich das umsetzen konnte, was ich mir vorgenommen hatte", sagt der Australier.

Von Platz sieben aus gelang Ricciardo ein solider Start, doch in der vierten Runde musste er eine Schrecksekunde überstehe:. "Der einzige Moment in dem ich etwas nervös wurde, war als ich Rosberg berührt habe. Ich habe mir hinter ihm den Frontflügel beschädigt." Zum Wechsel des Flügels steuerte der Australier schon die Box an. Den Nasenwechsel erledigten die Toro-Rosso-Mechaniker im Eiltempo. Mit 24,946 Sekunden hielt sich Ricciardo nur etwa vier Sekunden länger als bei einem Routinestopp in der Boxengasse auf.

Im Endeffekt erwies sich der frühe Defekt als sogar als Glücksfall: "Das war ein Segen, denn so wurde ich die weichen Reifen schnell los und konnte auf die mittelharten wechseln. Danach nahm das Rennen seinen Lauf." Dabei kämpfte Ricciardo plötzlich mit Gegner, die vor Kurzem noch unerreichbar waren: "Ich hatte einen Zweikampf mit Grosjean, war aber ähnlich schnell und konnte ihn überholen. Am Ende konnte ich sogar zu Massa aufschließen", freut sich der 23-Jährige.


Fotos: Daniel Ricciardo, Großer Preis von China, Sonntag


Nach dem schwachen Start in die Saison kommt Ricciardo das Erfolgserlebnis von Schanghai fast wie ein Märchen vor: "Ich bin ein positiv denkender Mensch, aber wenn mir nach Malaysia jemand gesagt hätte, dass ich hier Siebter werden, hätte ich wahrscheinlich mit dem Kopf geschüttelt und gesagt: 'Du bist wohl ein bisschen verrückt'."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950