• 09.10.2009 12:26

  • von Kay Siecken

Vettel gibt nicht auf

Sebastian Vettel hat so gut wie keine Chance mehr, den WM-Titel zu holen - Diese will er aber nutzen und bis zum "letzten Atemzug" verbissen kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Sieg in Suzuka hat Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel den Rückstand auf den WM-Führenden Jenson Button auf 16 Punkte verkürzt und wieder Hoffnung geschöpft. Als Vorbild dient ihm dabei der WM-Kampf vor zwei Jahren, als Lewis Hamilton 17 Punkte in zwei Rennen verloren hat und sich Kimi Räikkönen am Ende noch zum Weltmeister krönen konnte.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Die Hoffnung stirbt zuletzt - weiß auch Sebastian Vettel

"Noch zwei Rennen wie das in Suzuka und es kann schon wieder ganz anders aussehen! Ich werde jedenfalls bis zum letzten Atemzug kämpfen und versuchen, die nächsten zwei Rennen zu gewinnen. Unser Auto hat das Zeug dazu. Jede Chance, die du nicht nutzt, ist eine verpasste", sagte Vettel in der neuesten Ausgabe von 'Autobild motorsport' (jetzt abonnieren) .#w1#

Sollte es mit dem WM-Titel in dieser Saison nicht klappen, liegen die Gründe hierfür in der FIA-Entscheidung pro Doppeldiffusor und bei dem anfälligen Renault-Motor. Zur Motorenproblematik sagt Vettel: "Offensichtlich hatten wir zu viele Motorschäden, wegen denen wir auch an den Freitagen zuletzt nicht genug testen konnten. In Sachen Performance glaube ich nicht, dass wir einen Nachteil hatten. Die Leute sagen zwar, der Mercedes-Motor sei so viel stärker und verbrauchsgünstiger. Dem stimme ich nicht zu. Es geht ja nicht nur um die Power. Auch um die Größe des Motors, die Kühlung, die Fahrbarkeit. Unser Paket ist schon stark."

Trotz vieler stetiger Gerüchte sieht Sebastian Vettel seine Zukunft im Red Bull: "Ich fühle mich hier sehr wohl, mag die Leute. Noch wichtiger aber: Wir hatten schon in diesem Jahr ein Siegauto und haben auch für die Zukunft die richtigen Leute an Bord. Wir können noch viel besser sein, als wir es jetzt schon sind. Daran glaube ich fest. Ich will den Titel mit Red Bull gewinnen!"