• 23.03.2009 11:12

  • von Roman Wittemeier

Trulli und Glock rechnen sich viel aus

Die Toyota-Mannschaft geht mit großem Optimismus an den Saisonstart in Melbourne: "Wir sind hier, um zu gewinnen"

(Motorsport-Total.com) - Toyota ist 2009 zum Siegen verdammt - diese und ähnliche Ansagen hat man in den vergangenen Monaten mehrfach gehört. Zwar spielen die Verantwortlichen im Team den Erfolgsdruck herunter, aber man hat sich dennoch große Ziele gesteckt. Im achten Formel-1-Jahr soll endlich der erste Sieg her. Die Vorzeichen sind gut, denn der neue TF109 konnte bei den Testfahrten im Winter mehrfach überzeugen. Der neue Bolide war nicht nur zuverlässig, sondern auch konstant schnell.

Titel-Bild zur News: Jarno TrulliBarcelona, Circuit de Catalunya

Jarno Trulli und Timo Glock sollen mit dem neuen TF109 zu Erfolgen fahren

"Eine Reise nach Melbourne lohnt sich immer und der Grand Prix dort bietet viel Spaß", sagte Jarno Trulli, obwohl er im vergangenen Jahr an gleicher Stelle das Ziel nicht gesehen hatte. "Als Formel-1-Fahrer willst du Rennen fahren, daher bin ich wirklich froh, dass die Saison jetzt losgeht und wir uns dem Wettkampf stellen. Ich bin bestens vorbereitet und mein Gefühl sagt mir, dass wir ganz gute Chancen haben werden."#w1#

"Der TF109 ist der beste Toyota, den ich jemals bei Wintertest gefahren bin", lobte der Italiener sein neues Arbeitsgerät. "Der Wagen ist stabil, vermittelt viel Vertrauen und - am allerwichtigsten - er scheint auch schnell zu sein. Man kann allerdings aufgrund der Testergebnisse nur wenig einschätzen. Wir haben im vergangenen Jahr einen großen Schritt gemacht. Wir haben gezeigt, dass wir um Podestplätze kämpfen und regelmäßig in die Top 6 fahren können. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr einen weiteren Schritt machen."

Die Wintertests verliefen problemlos

"Wir haben jetzt noch mehr Erfahrung und das Team hat lange und intensiv an der Entwicklung des TF109 gearbeitet. Wir sind bereit", so die Kampfansage von Trulli. Auch Teamkollege Timo Glock rechnet sich gute Chancen aus. "Ich freue mich auf den Auftakt. Die neuen Regeln geben Toyota 2009 die große Chance, endlich an der Spitze mitzukämpfen. Man kann aufgrund der Tests nichts vorhersagen, aber ich kenne unser Programm. Die Ergebnisse waren sehr ermutigend."

"Die Tests liefen richtig gut", so der Wersauer weiter. "Ich gehe in mein zweites Jahr mit anderen Empfindungen als im vergangenen Jahr. Ich kenne das Team jetzt viel besser und habe das Gefühl, dass ich sofort zum Auftakt sehr stark sein kann. Ich habe im vergangenen Jahr einige Rennen gebraucht, um die richtige Richtung beim Setup zu finden. Dieses Problem werde ich in dieser Saison nicht mehr haben. Australien ist ohnehin eines meiner Lieblingsziele. Ich kann es kaum erwarten."

¿pbvin|512|1362||0pb¿Der neue Toyota TF109 ist nicht nur Hoffnungsträger des Teams, sondern auch Werbeträger. Im Albert Park werden die beiden Boliden mit dem Schriftzug "Oh What a Feeling!" versehen. Damit unterstützt der Werksrennstall eine Kampagne der australischen Toyota-Händler und beschreitet damit neue Wege. "Es wird ein großes Jahr für unser Team. Wir haben uns große Ziele gesetzt", sagte Teamchef John Howett vor dem Saisonauftakt.

"Wir sind hier, um zu gewinnen", so der Rennleiter. "Das ist unser Ziel und wir haben viele gute Gründe, nach unseren extrem positiven Testfahrten optimistisch zu sein. Dies wird unsere achte Saison in der Formel 1. Wir haben viel gelernt. Wir sind schlanker, erfahrener und besser ausgestattet, um Erfolge zu sichern. Wir setzen viel Hoffnung auf unsere Fahrer. Jarno ist sehr erfahren und er ist unglaublich schnell, Timo ist ein großartiges Talent. Er hat sein Potenzial im vergangenen Jahr gezeigt. 2009 ist unsere große Chance. Wir haben früher schon einmal in Australien auf dem Podest gestanden. Dort möchte ich uns nun wieder sehen."