• 18.07.2008 16:59

  • von Fabian Hust

Toyota für den Rest des Wochenendes optimistisch

Nach einem problemlosen Auftakt am Freitag blicken die Toyota-Piloten recht optimistisch auf den Rest des Wochenendes

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Toyota-Piloten fanden sich am Ende des zweiten Freien Trainings zum Großen Preis von Deutschland in der zweiten Hälfte des Feldes wieder. Jarno Trulli belegte mit 1,505 Sekunden Rückstand Platz 12, Timo Glock nach einem spektakulären Austritt neben die Strecke mit "Sprung-Einlage" Rang 16. Der Deutsche hatte 1,756 Sekunden Abstand auf die Spitze.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Toyota-Pilot Jarno Trulli ist vorsichtig optimistisch

"Für mich war es ein normaler Freitag", so Trulli. "Wir arbeiteten eine Menge am Setup und bewerteten das neue Aerodynamik-Paket. Es verlief alles sehr reibungslos und wir hatten keine Probleme. Uns liegen also eine Menge Informationen vor, die uns morgen helfen werden. Nun werden wir abwarten müssen, um zu sehen, wie konkurrenzfähig wir sind."#w1#

"Wie gewöhnlich bin ich hierher gekommen, um um Punkte zu kämpfen. Wir hatten hier in der vergangenen Woche einen erfolgreichen Test, ich spulte eine Menge Runden ab und kam dabei auf eine große Distanz. Aber ich möchte nicht übermäßig optimistisch sein, denn es hängt von vielen Dingen ab und der Kampf ist sehr eng. Wir werden morgen hart kämpfen, um die bestmögliche Start-Position zu erzielen, und dann um Punkte zu kämpfen."

"Ich möchte nicht übermäßig optimistisch sein." Jarno Trulli

"Die erste Einheit heute Morgen war trotz der wechselhaften Strecken-Bedingungen sehr gut, aber in der zweiten Einheit hat sich das Auto komplett anders angefühlt", klagte Glock. "Es war schwierig zu fahren und der Wind war wechselhaft, es war aus diesem Grund etwas schwierig, in Bezug auf das Setup den richtigen Weg zu finden."

"Ich bin in der letzten Kurve auch etwas weit neben die Strecke gekommen und das Auto hob in die Luft ab. Wir müssen aus diesem Grund sorgfältig schauen, um sicherzustellen, das alles in Ordnung ist. Wir müssen die kompletten Setup-Daten analysieren und die Richtung ausarbeiten, in die wir morgen gehen möchten."

"Ich bin in der letzten Kurve auch etwas weit neben die Strecke gekommen und das Auto hob in die Luft ab." Timo Glock

"Ich habe hier in Hockenheim immer gute Erfahrungen genossen, und beim Test hier in der vergangenen Woche sahen wir sehr gut aus. Es sollte möglich sein, sich innerhalb den Top 10 zu qualifizieren."

"Es war ein problemloser Tag, was immer gut ist, denn dies hat es uns erlaubt, uns durch unser komplettes Programm zu arbeiten, ohne dass wir Verzögerungen oder Unterbrechungen hatten", so Chefingenieur Dieter Gass. "Wir arbeiteten eine Menge am Auto, schauten uns verschiedene Setups an und verglichen die Reifen-Optionen. Wir verbrachten den Großteil des Tages damit, unsere Aerodynamik-Optionen zu bewerten, und wir werden die Daten heute Nacht studieren, um zu entscheiden, welche wir verwenden."

"Es war ein problemloser Tag, was immer gut ist." Dieter Gass

"Nach dem Regen heute Morgen war die Strecke definitiv im Vergleich zu dem, was wir hier beim Test erlebten, anders, und das Auto verhielt sich nicht mehr gleich. Dies ist etwas, das wir uns über Nacht anschauen müssen. Wir müssen rechtzeitig für das Qualifying die notwendigen Veränderungen vornehmen. Generell sind wir ganz glücklich mit dem, was wir heute erreicht haben, und wir sind für den Rest des Wochenendes optimistisch."