• 13.02.2003 23:10

Toyota beendete Marathon-Test in Paul Ricard

Fünf Tage lang testete das Toyota-Team mit insgesamt drei Fahrern auf der Stammteststrecke von Paul Ricard

(Motorsport-Total.com) - Für viele könnte Toyota die große Überraschung der Saison werden und die Japaner bereiten sich auf ihre zweite Formel-1-Saison so intensiv vor, dass ihnen durchaus die eine oder andere Überraschung zuzutrauen ist. Das Testprogramm diese Woche in Paul Ricard war beeindruckend, die Stammfahrer Olivier Panis und Cristiano da Matta testeten insgesamt fünf Tage und wurden dabei von Testfahrer Ricardo Zonta unterstützt.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Cristiano da Matta kommt immer besser in Fahrt

Olivier Panis saß am Sonntag und Montag im TF103, drehte am ersten Testtag 69 und am zweiten Testtag 85 Runden, was einer Distanz von mehr als 700 Kilometern entspricht. Auf dem Testprogramm standen Ausdauer- und Reifentests: "Es war ein guter zweitägiger Test für mich, da wir den Ausdauertest planmäßig durchziehen konnten. Wir konnten so die Zuverlässigkeit des Autos testen und der Ausgang des Tests war sehr befriedigend. Es ist sehr ermutigend, da wir dem Saisonstart immer näher kommen."

Cristiano da Matta war am Sonntag, Dienstag und Mittwoch im TF103 unterwegs und kam auf insgesamt mehr als 500 Kilometer: "Während meines dreitägigen Tests lief alles nach Plan und wir konnten an allen Gebieten des Autos arbeiten. Ich fühle mich nun im Auto und bei der Zusammenarbeit mit meinen Ingenieuren schon viel wohler. Nun möchte ich aus den zwei letzten Tests vor Melbourne das Maximum herausholen, bevor wir uns auf den Weg nach Melbourne machen."

Testfahrer Ricardo Zonta saß am Dienstag im Interimsauto TF102B und am Donnerstag im neuen TF103 und fuhr fast 800 Kilometer, mehr als 300 Kilometer davon im TF103: "Ich war froh, wieder in das Interimsauto zu steigen und die Entwicklungsarbeit des Teams fortzusetzen. Der letzte Tag war für mich besonders schön, denn ich fuhr zum ersten Mal im neuen Auto und konnte viele Runden fahren. Ich war sehr positiv beeindruckt und freue mich schon darauf, den TF103 wieder fahren zu dürfen."

Das Toyota-Team wird auch die letzten Tage bis vor dem Saisonstart intensiv nutzen. Vom 18. bis 20. Februar absolviert man einen Test in Barcelona. Vom 25. bis 26. Februar geht es in Jerez weiter, bevor man vom 25. bis 27. Februar noch einmal drei Tage im 'Autodromo Enzo e Dino Ferrari' in Imola unterwegs sein wird.