• 01.11.2009 17:25

  • von Marco Helgert

Toro Rosso zum Abschluss noch einmal mit einem Punkt

Sébastien Buemi zeigte ein starkes Rennen zum Abschluss, holte einen Punkt und fuhr die zweitschnellste Rennrunde - Alguersuari mit Getriebeschaden

(Motorsport-Total.com) - Die Ausgangslage des Top-10-Startplatzes nutzte Sébastien Buemi aus und fuhr zum Abschluss der Saison als Achter noch einmal in die Punkte - zum vierten Mal in seiner Debütsaison in der Königsklasse. Dabei musste er aber hart kämpfen, bei einem Zweikampf mit Robert Kubica drehte sich der Fahrer des BMW Sauber F1 Teams. Für Jaime Alguersuari ging dagegen alles schief. Mit einem Getriebeproblem fuhr zur Box, hielt aber bei Red Bull Racing. Er fuhr weiter, doch das Getriebe gab dann ganz auf.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuaris Auto kam nur mit Fremdhilfe zurück an die Box

"Es ist schön, die Saison mit einem weiteren Punkt zu beenden, nachdem ich auch in Brasilien gepunktet hatte", so Buemi. "Das ganze Team hat bei den vergangenen vier Rennen toll gearbeitet. Ich freue mich auf das nächste Jahr. Ich hatte im Rennen zuerst Mühe, mit Rosberg mitzuhalten. Aber je länger das Rennen dauerte, umso schneller wurde ich. Hinter Nakajima verlor ich etwas Zeit, aber insgesamt gab ich mein Bestes. Das Rennen war großartig."#w1#

Alguersuari hatte weniger Gutes zu berichten. "Mein Start war gar nicht schlecht, dann musste ich aber einige Schläge in der ersten Runde einstecken", erklärte er. "In Kurve 19 machte ich einen Fehler, daher verlor ich viele Plätze. Später hatte ich ein Getriebeproblem, mehrere Gänge hatten sich abgemeldet. Ich fuhr an die Box, aber es gab ein Missverständnis und ich fuhr zu Red Bull Racing, da mein Team nicht auf mich wartete. Ich fuhr dann wieder auf die Strecke, aber ich musste aufgeben, weil das Getriebe kaputt ging."

"Wieder ein Punkt. Buemi fuhr sein bestes Rennen der Saison", so Teamchef Franz Tost. "Nach einem guten Start hat die gewählte Strategie gut funktioniert, um ihn vor Rosberg zu bekommen. Sein Kampf mit Kubica war wichtig. Es war aufregend, als er es schaffte, vor ihm zu bleiben. Seine Rundenzeiten waren sehr schnell, Sébastien zeigte eine gute Leistung."

"Leider hatten wir am Auto von Alguersuari ein Getriebeproblem, als zwei Gänge zur gleichen Zeit eingelegt waren", fuhr er fort. "Es ist schade, dass die Saison vorbei ist, denn in den vergangenen Rennen wurden die Leistungen des Teams, des Autos und der Fahrer besser. Ich hoffe, darauf können wir für das nächste Jahr aufbauen."