Toro Rosso: Kwjat verabschiedet sich mit starkem Qualifying

Daniil Kwjat ist auch bei seinem letzten Qualifying für Toro Rosso schneller als Teamkollege Jean-Eric Vergne und hofft nun auf ein gutes Rennen in Abu Dhabi

(Motorsport-Total.com) - Daniil Kwjat hat beim Qualifying in Abu Dhabi noch einmal gezeigt, warum er in der kommenden Saison das Cockpit von Sebastian Vettel bei Red Bull übernehmen darf. Der Russe schaffte es beim Saisonfinale auf einen starken siebten Platz und entscheidet das Qualifyingduell gegen Jean-Eric Vergne in der Saison 2014 damit deutlich mit 12:7 für sich. Der Franzose verpasste Q3 und schaffte es auf Startplatz zwölf.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat erreichte in seinem letzten Qualifying für Toro Rosso Platz sieben Zoom

"Es war ein sehr gutes Qualifying für uns", freut sich Kwjat und ergänzt: "In Q3 schaffte ich eine gute Runde und ich bin glücklich, dass wir den siebten Platz erreicht haben, auch wenn noch mehr drin gewesen wäre. Wir waren sehr nah an Platz sechs dran, aber trotzdem sind wir für morgen in einer guten Position, denn ich werde außerdem von der sauberen Seite starten. Es ist schwierig, für das Rennen ein Ziel auszugeben."

"Ich hoffe einfach, dass ich unsere starke Performance aus dem Qualifying maximieren kann. Ich denke, wir haben gestern gut verstanden, wo wir unser Auto verbessern konnten, und wir haben in die richtige Richtung gearbeitet. Jetzt müssen wir einfach hart arbeiten, um morgen zu punkten. Ich habe hier gute Erinnerungen aus der GP3 und hoffe, dass das Rennen morgen auch eine Erfahrung werden wird, an die ich mich erinnern werde."

"Es wird mein letztes Rennen für Toro Rossi sein. Ich werde das ganze Team vermissen und mir wird es fehlen, Italienisch zu sprechen. Aber morgen ist keine Zeit, um emotional zu werden. Ich werde mich total auf das Rennen konzentrieren", verspricht der nächstjährige Red-Bull-Pilot. Teamkollege Vergne ergänzt: "Es war kein schlechtes Qualifying, auch wenn ich es natürlich lieber in Q3 geschafft hätte."

"Es war ein schwieriges Wochenende und das Auto war immer schwierig zu fahren. Letztendlich ist es also kein schlechtes Ergebnis, so nah an Q3 gewesen zu sein. Ich habe dadurch die Möglichkeit, das Rennen morgen mit den Reifen meiner Wahl zu beginnen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass unser Auto sehr viel besser sein wird, denn unsere Rennpace sah am gesamten Wochenende gut aus."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Abu Dhabi


"Mit einer guten Strategie sollten wir morgen definitiv stark sein und einige wichtige Punkte mitnehmen können, um die Saison für mich und das Team mit einem Hoch zu beenden", so Vergne. James Key, technischer Direktor der "kleinen" Bullen, ergänzt: "Seit Freitag waren wir ziemlich zufrieden mit unserer Pace bei vollem Tank. Aber wir wussten, dass es im Qualifying mit unserer Pace auf einer Runde schwierig werden könnte."

"Wir hatten etwas Arbeit zu erledigen, einige am Auto, andere an den Reifen. Ich muss sagen, dass das Team einen sehr guten Job gemacht und vielen Details eine Menge Aufmerksamkeit entgegengebracht hat. Das hat sich ausgezahlt", freut sich Key und verrät: "Im dritten Training haben wir im Vergleich zu gestern einen guten Schritt gemacht, aber wir mussten noch immer ein paar Dinge korrigieren."

"Wir konnten das Qualifying mit einer vernünftigen Balance an beiden Autos beginnen, was im Vergleich zum dritten Training eine weitere Verbesserung bedeutete. In Q1 hätten wir bei Daniil möglicherweise einen Reifensatz sparen können, aber es war sehr schwierig, eine Referenz für die Streckenbedingungen zu bekommen, also sind wir auf Nummer sicher gegangen. Q2 war gut, Daniil fuhr eine sehr gute Runde und schaffte es in Q3."

Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne kam nicht über den zwölften Platz im Qualifying hinaus Zoom

"Jean-Eric machte einen großen Schritt, aber er verlor in der letzten Kurve einige Zehntel und das war genug, um Q3 zu verpassen. Es ist schade, aber er ist für das Rennen in guter Form. Wir haben beim Start freie Reifenwahl und mit einer guten Strategie können wir uns morgen definitiv gut schlagen. In Q3 erledigte Daniil einen großartigen Job und schaffte es sehr nah an Platz sechs, aber er machte einen kleinen Fehler in Kurve 17. Insgesamt sind wir zufrieden und freuen uns jetzt auf morgen und das letzte Rennen der Saison", so Key.