• 20.11.2010 15:08

  • von Roman Wittemeier

Toro Rosso: Buemi hat ein gutes Gefühl

Im Gegensatz zu Teamkollege Jaime Alguersuari kann sich Sébastien Buemi schnell mit den Pirelli-Reifen anfreunden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat sich mit einem letzten Testtag in Abu Dhabi in die Winterpause verabschiedet. Bei den Probefahrten standen vor allem die neuen Pirelli-Reifen im Fokus, die 2011 als Einheitspneus in der Königsklasse eingesetzt werden. In Reihen von Toro Rosso durfte Sébastien Buemi die letzten Runden mit dem STR5 drehen. Der Schweizer platzierte sich in 1:42.415 Minuten auf Rang zehn.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari freitags schneller als Sébastien Buemi am Samstag

"Ich bin mit dem ersten Tag auf Pirelli-Reifen zufrieden", sagt Buemi nach insgesamt 98 Runden am Samstag. "Wir haben viel Arbeit erledigen können. Für Rückschlüsse bezüglich der Leistung ist es noch zu früh, aber die Reifen fühlten sich schon jetzt ganz gut an. Nun liegt es an unseren Ingenieuren, dafür zu sorgen, dass unser neues Auto zur Charakteristik des neuen Reifens passt. Für uns hätte der Test kaum besser laufen können. Es ist schön, dass wir mit einem positiven Gefühl in die Pause gehen können."

"Ein sehr produktiver Tag", fasst Chefingenieur Laurent Mekies zusammen. "Wir haben viele Kilometer abgespult, haben kurze Runs und auch Longruns absolviert. Schön war, dass Sébastien einen extrem langen Run fahren konnte, der fast einer Renndistanz auf weichen Pirellis entsprach. Dadurch konnten wir viele Daten sammeln und für das kommende Jahr gut lernen."

"Neben Reifentests haben wir auch Versuche mit Mechanikteilen für kommendes Jahr unternommen. Wir hatten wirklich einen problemlosen Tag", sagt Mekies. "Nun ist also das Ende der Saison endlich erreicht. Das Team hat gute Arbeit geleistet bei diesen Testtagen im Anschluss an einer anstrengende Saison. Es dauert nicht allzu lang, dann legen wir Anfang Februar schon wieder los."