powered by Motorsport.com
  • 12.09.2009 17:27

Theissen enttäuscht: "Das gab es noch nie"

Das BMW Sauber F1 Team hat im Qualifying in Monza zwei brandneue Motoren verloren und die Chance auf gute Startpositionen

(Motorsport-Total.com/Sky) - So niedergeschlagen hat Mario Theissen schon lange keine Interviews mehr gegeben: Ausgerechnet nach dem bisher starken Wochenende in Monza gingen im heutigen Qualifying die brandneuen Motoren beider Piloten im zweiten Segment kaputt. Der BMW Motorsport Direktor ist über die schlechten Startpositionen ebenso enttäuscht wie über die Auswirkungen für den Rest der Saison.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen hatte sich für das heutige Qualifying einiges ausgerechnet

Frage: "Herr Theissen, was genau ist heute schief gelaufen?"
Mario Theissen: "Es war echt eine Premiere im Team. Wir hatten zwei Motorschäden - und beides waren neue Motoren. Es kann also nichts mit Laufleistung oder Überbeanspruchung zu tun haben. Es gibt - ohne den Schaden im Detail zu kennen - zwei Möglichkeiten: entweder fehlerhafte Teile in den Motoren oder Montagefehler. Genaues werden wir erst nach Zerlegung wissen. Schade, denn wir hatten uns hier sehr gute Startpositionen ausgerechnet, aber jetzt stehen wir nur in der zweiten Hälfte."#w1#

Frage: "Wie ist Ihre erste Einschätzung, war es eher ein menschlicher Fehler beim Einbau oder ein Produktionsfehler in München?"
Theissen: "Das ist zu diesem Zeitpunkt Spekulation. Auf jeden Fall war es eine Premiere. Wir sind jetzt zehn Jahre im Geschäft, aber das gab es bisher noch nie."

Frage: "Was kann man jetzt tun? Müssen die Motoren ausgewechselt werden oder ist das noch reparabel?"
Theissen: "Ich gehe nicht davon aus, dass das reparabel ist. Wir müssen morgen einen anderen Motor fahren. Wir werden uns jetzt sehr genau überlegen, was wir tun, denn natürlich hat das Auswirkungen auf dieses und die folgenden vier Rennen. Wir müssen unsere Motorenplanung überdenken."

Frage: "Wenn es nicht reparabel wäre, müssten also beide zehn Plätze zurück und von hinten starten?"
Theissen: "Nicht automatisch. Wir haben für jedes Auto noch einen frischen Motor. Normalerweise würde man damit keine vier oder gar fünf Rennen fahren, aber genau das ist jetzt die Diskussion. Eine Strafe in der Startaufstellung erfolgt erst in dem Moment, wo man einen neunten Motor verwendet."


Fotos: BMW Sauber F1 Team, Großer Preis von Italien, Samstag


Frage: "Kommen wir zu etwas Positivem aus deutscher Sicht: Adrian Sutil im Force India steht auf dem zweiten Platz. Was sagen Sie dazu?"
Theissen: "Nach Spa und dem, was wir gestern gesehen haben, war das gar nicht so eine große Überraschung. Force India war schnell und Adrian hat heute Morgen schon gezeigt, dass er das auf dieser Strecke sehr gut umsetzen kann. Das hat er im Qualifying bestätigt. Die erste Reihe ist für ihn auch eine Premiere - der schönen Art."