• 26.01.2011 17:04

Sutil: "Möchte das Land stolz machen"

Adrian Sutil bekommt in diesem Jahr einen neuen Teamkollegen bei Force India - Große Vorfreude auf den ersten Grand Prix in Indien

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil steht vor seiner fünften Saison im Team von Force India und ist in diesem Jahr die Speerspitze der Mannschaft rund um Vijay Mallya. Im Interview erklärt der Deutsche die Gründe für den Fortbestand der Zusammenarbeit und formuliert seine Ziele für die kommende Saison.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil freut sich auf seine fünfte Saison für Force India

Frage: "Adrian, du fährst eine weitere Saison für Force India. Was hältst du davon?"
Adrian Sutil: "Ich durfte für das Team im Jahr 2007 mein Formel-1-Debüt geben. Seitdem arbeiten wir zusammen. Ein weiteres Jahr ist absolut das Richtige. Ich habe immer betont, dass ich mich in diesem Team wohlfühle. Force India ist wie eine Familie. Wenn du dich gut fühlst, dann kannst du auch dein Bestes geben. Im Verlauf der vergangenen vier Jahre haben wir gemeinsam einige Fortschritte erzielt und ich freue mich nun sehr darauf, den nächsten Schritt zu tun, der uns als Topteam etablieren wird. Das Team und ich, wir haben dieselben Ziele, es ist also nur logisch, dass wir weiter zusammenarbeiten."

Frage: "Warum wolltest du unbedingt im Team bleiben?"
Sutil: "Als ich in der Formel 1 anfing, waren wir ganz am Ende der Startaufstellung zu finden. Inzwischen ist Force India ein ernst zu nehmendes Mittelfeld-Team geworden, aber da kommt noch mehr. Ich habe die Pläne für dieses Jahr gesehen und muss sagen, sie stimmen mich sehr zuversichtlich. Das Auto wird ziemlich stark sein, das Team wird besser zusammenarbeiten und aufgrund der neuen Regeln, die den kleineren Teams zugute kommen, sollten wir was die Zukunft angeht in einer guten Position sein."

Frage: "Dies wird deine fünfte Saison bei Force India sein. Was sind die Vorteile einer so langen Zusammenarbeit?"
Sutil: "Du kennst das Team, du kennst die Leute, die Abläufe und weißt, wie die Dinge angegangen werden. Es ist eine sehr positive Umgebung und du kannst dich ganz auf deinen Job konzentrieren. Wir kennen unsere gegenseitigen Stärken und auch Schwächen, alles läuft sehr harmonisch ab."

Frage: "Welches Ziel hast du dir für diese Saison gesetzt?"
Sutil: "In der ersten Hälfte der Saison 2010 bin ich oft in die Punkte gefahren. Das möchte ich bis zum Ende dieser Saison fortführen. Wir waren schnell, haben aber zu Mitte des Jahres etwas nachgelassen. Unser Ziel muss es sein, konstant schnell zu sein und in die Punkte zu fahren. Das erste Podium wäre natürlich auch sehr willkommen."

"Das erste Podium wäre sehr willkommen." Adrian Sutil

Frage: "Die vergangene Saison war deine bisher erfolgreichste in der Formel 1. Inwiefern hast du dich als Fahrer entwickelt?"
Sutil: "Nun, zuerst einmal habe ich mehr Erfahrung und weiß jetzt, wann ich angreifen muss und wann ich mich eher zurücknehmen muss. Zudem kenne ich die Strecken und weiß, wo man überholen kann. Dazu kommt, dass ich das Team inzwischen sehr gut kenne. Das ist ein nicht zu unterschätzender psychologischer Vorteil."

Frage: "Du hast in diesem Jahr zwei Teamkollegen. Wie stellst du dir die Zusammenarbeit vor?"
Sutil: "Ich kenne Paul bereits seit dem vergangenen Jahr, wir haben ein gutes Verhältnis. Er hat als Testfahrer einen wirklich guten Job gemacht und gezeigt, dass er einerseits schnell ist, andererseits auch ein hohes technisches Verständnis hat. Zudem ist er sehr offen, wenn es darum geht, was er noch besser machen kann. Das ist für ein Team sehr wichtig. Nico kenne ich relativ gut und er scheint er netter Kerl zu sein. Einen schnellen Testfahrer wie ihn zu haben, ist sehr wichtig, weil du weißt, dass das Team überall gut aufgestellt ist."

Frage: "Du bist im Team der Fahrer mit der größten Formel-1-Erfahrung. Spürst du einen gewissen Druck, das Team leiten zu müssen?"
Sutil: "Seitens des Teams gibt es keinen zusätzlichen Druck, da von allen ein guter Job erwartet wird. Der einzige Druck, den ich verspüre ist der, den ich mir selbst auferlege: so schnell wie möglich zu sein."

Frage: "Was willst du in der Formel 1 noch erreichen?"
Sutil: "Meine Ziele sind nach wie vor die gleichen wie zu Zeiten meines Einstiegs: schnell zu sein, Punkte zu holen, Podiumsplatzierungen und Siege einzufahren und letzten Endes Weltmeister zu werden."

Frage: "Ist es in diesem Jahr etwas Spezielles für Force India zu fahren angesichts des ersten Grand Prix in Indien?"
Sutil: "Definitiv. Ich war mittlerweile mehrmals zusammen mit dem Team in Indien und konnte sehen, wie dort in Bezug auf die Formel 1 alles wächst. Mittlerweile haben wir eine echte Fangemeinde in Indien, die hinter uns steht. Beim Indien-Grand Prix für Force India antreten zu können, ist etwas ganz Besonderes für mich und ich hoffe, ich kann die Fans und das Land stolz machen."