• 20.06.2009 16:10

  • von Marco Helgert

Sutil: "Hatte keine Bremsen mehr"

Durch einen Bremsendefekt knallte der Force-India-Pilot im Qualifying heftig in die Streckenbegrenzung - "Es hat ziemlich weh getan"

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil sorgte kurz vor Ablauf der ersten Qualifyingsession für eine große Schrecksekunde. Eingangs Abbey schlug der Force-India-Pilot heftig in die Reifenstapel ein. Sein Bolide nahm dabei großen Schaden. Sutil selbst entstieg dem Auto unverletzt, auch wenn der Aufprall durchaus schmerzhaft war.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Sutil überstand den Unfall unverletzt - was man vom Auto nicht sagen konnte

"Es geht mir gut. Es ist schon immer erstaunlich, was die Autos aushalten. Es war aber natürlich ein extremer Abflug", erklärte er bei 'Premiere'. "Ich hatte dort einen Topspeed von knapp 290 und dann hatte ich keine Bremsen mehr, das Pedal ist komplett durchgefallen. So bin ich einfach geradeaus in die Wand."#w1#

Was genau zum Bremsversagen führte, ist derzeit noch nicht klar. "Wir müssen noch schauen, was genau passiert ist. Wir haben das Auto noch nicht zurückbekommen", fuhr er fort. "Es scheint ein normaler Bremsedefekt gewesen zu sein. Wahrscheinlich war etwas mit den Bremszylindern."

"In den ersten Sekunden versucht man noch irgendwie, das Auto von der Bande wegzukriegen. Ich hab es noch geschafft, dass sich seitlich eingeschlagen bin, weil frontal ist immer gefährlich. Trotzdem hat es ziemlich weh getan", so Sutil, der im Rennen dennoch starten möchte. "Ich hoffe es und gehe davon aus."

Dabei rechnete sich Sutil durchaus einen Sprung nach vorn aus. "Wir haben unser neues Update hier und das scheint gut zu funktionieren", erklärte er vor dem Qualifying.