• 11.09.2009 16:00

  • von Fabian Hust

Sutil: Haben das bessere Auto als Ferrari

Der Deutsche erklärt, warum er auf seinen ehemaligen Teamkollegen Giancarlo Fisichella nicht neidisch ist, und blickt optimistisch nach vorn

(Motorsport-Total.com) - Für Adrian Sutil läuft es im Force India auch beim Großen Preis von Italien bisher wieder mehr als nur ermutigend. Am Morgen belegte der Deutsche den dritten Rang, am Nachmittag fuhr er sogar zur Bestzeit. Kein Wunder also, dass sich Sutil am Ende zufrieden zeigte.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil wittert in Monza eine weitere große Chance

"Natürlich gibt jeder heute schon alles", so der 26-Jährige im Interview mit 'Sky'. "Wir mussten viel am Auto herum tüfteln und haben viele Sachen verändert. Wir sind letztendlich bei einem sehr guten Setup angekommen. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden. Wir waren eigentlich den ganzen Nachmittag über stetig auf der ersten Position, das verleiht ein gutes Gefühl. Wir haben morgen gute Chancen."#w1#

Die Leistungssteigerung seines Arbeitsgerätes sei schlichtweg "unglaublich": "Man steigt in das Auto und ist vorne dabei. Die Leistung des Autos ist unglaublich gestiegen. Es macht richtig Spaß, das ist ermutigend. Ich habe lange darauf gewartet. Jetzt scheint es so zu sein, dass ich die Chance habe."

Den Sprung nach vorn habe man in Valencia gemacht: "Valencia ist immer eine schwierige Strecke, um ein Update auf das Auto zu packen. Dennoch haben wir ein gutes Rennen gefahren. In Spa lief es bei beiden Autos extrem gut. Wir waren immer ganz vorne dabei. Ich hoffe, dass es hier weiterhin so gut läuft."

Und so blickt Sutil bereits jetzt optimistisch auf das Qualifying zum Rennen in Monza, bei dem er von der guten Höchstgeschwindigkeit seines Autos profitieren möchte: "Die ersten Fünf können wir schon anstreben. Aber auch mit dem dritten Qualifying-Teil müssten wir zufrieden sein. Das ist das Grundziel, aber man spekuliert schon schnell ein wenig weiter nach vorne."

Die Zeit nach dem zweiten Rang seines Teamkollegen beim Großen Preis von Belgien war für den Rennstall eine aufregende, schließlich wechselte Fisichella mitten in der Saison das Team: "Nach dem Erfolg in Spa hat mein Teamkollege die Chance bekommen, für Ferrari zu fahren. Das war jedoch nur das Pünktchen auf dem I, der zweite Rang dort hat ihm den Rest gegeben, um dorthin zu kommen. Weil es mit Luca Badoer nicht so gut geklappt hat, haben sie einen anderen Italiener suchen müssen, und da war er die einzige Lösung."

Sutil selbst stand "auf keinen Fall" als eine Option für Ferrari im Raum, und er bereut es auch nicht, dass sein Teamkollege die Chance erhalten hat: "Ich fühle mich hier ganz wohl. Ich glaube auch, dass Force India im Moment das bessere Auto hat. Ich freue mich für Giancarlo sehr, es war sein Traum, als Italiener für dieses Team zu fahren. Er macht die Aufgabe auch sehr gut."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!