• 16.09.2007 18:08

  • von Fabian Hust

Spyker ist stolz auf das neue B-Modell

Mit dem generalüberholten Auto konnte Adrian Sutil beim Großen Preis von Belgien endlich einmal ein richtiges Rennen mit spannenden Zweikämpfen zeigen

(Motorsport-Total.com) - Das Spyker-Team feierte am Sonntag in Belgien mit Platz 14 die bisher stärkste Zielankunft des Teams. Adrian Sutil fuhr ein starkes Rennen, in dem er zeitweise sogar auf Platz 12 lag. Teamkollege Sakon Yamamoto kam auf Platz 17 ins Ziel, er landete damit hinter beiden Super Aguri.

Titel-Bild zur News: David Coultard und Adrian Sutil

Sogar mit David Coulthard im Red Bull konnte sich Adrian Sutil anlegen

"Dies ist das erste Mal, dass ich lächle, nachdem ich aus dem Auto gestiegen bin!", so Sutil. "Es war ein gutes Rennen und in jeder Runde waren Autos vor und hinter mir, ich musste also wirklich Druck machen, mich jedoch auch verteidigen."#w1#

"Es war ein großartiges Gefühl, besonders nach dem ersten Rennabschnitt, der verrückt war. Ich konnte ein Auto nach dem anderen überholen und schaffte es vor dem ersten Boxenstopp bis auf Platz 12. Wir hatten bei den Boxenstopps keinerlei Probleme, alles verlief sehr reibungslos, und ich denke, dass der 14. Platz mit dem Auto der B-Spezifikation sehr gut ist."

"Vom Start weg habe ich wirklich so viel Druck gemacht, wie ich konnte", so Yamamoto. "Ich konnte die gleiche Geschwindigkeit an den Tag legen wie die anderen Fahrer, aber ich hatte einen weicheren Reifen, der mir eine Menge Untersteuern bescherte. Bei meinem ersten Boxenstopp wechselten wir auf den härteren Reifen und nahmen eine Veränderung am Frontflügel vor, so dass das Auto wesentlich besser balanciert war. Dann konnte ich für den Rest der Renndistanz Druck machen."

"Dies war ein gutes Ergebnis und ich denke, dass wir zufrieden sein können, denn an diesem Wochenende haben wir gezeigt, wie viel wir mit dem B-Modell erreichen können. Das kommende Rennen in Fuji wird mein Heimrennen sein, ich freue mich aus diesem Grund wirklich darauf, dort ein Rennen zu bestreiten."

"Dies ist natürlich ein sehr befriedigendes und konkurrenzfähiges Rennen für uns gewesen", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor. "Gut gemacht vom ganzen Team. Adrian fuhr ein stürmisches Rennen, besonders auf seinem ersten Rennabschnitt, und wenn er in der Lage gewesen wäre, die Autos auf einem Stopp zu überholen, dann denke ich, dass wir in der Lage gewesen wären, einen oder zwei Plätze weiter vorn ins Ziel zu kommen."

"Aber alles in allem denke ich, dass es gut ist, im Rennen dabei zu sein und ein paar der Werksteams zu überholen. Und als ein kleines Team und als ein wahrer Konstrukteur denke ich, dass wir sehr stolz auf das sein können, was wir heute erreicht haben."

"Ich bin sehr froh zu sehen, dass wir nun wahre Fortschritte machen und in der Lage sind, gegen die Autos um uns herum zu fahren", so Teamchef Colin Kolles. "Adrian hatte ein exzellentes Rennen bis auf Position 14 und Sakon leistete in seinem erst vierten Rennen für das Team sehr solide Arbeit. Ich denke, dass wir uns nun auf die letzten drei Rennen der Saison freuen können."