• 14.11.2009 10:53

  • von Lennart Schmid

Spielzeughersteller möchte von Buttons WM-Triumph profitieren

(Motorsport-Total.com) - Jenson Buttons Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft freut nicht nur seine Fans weltweit, sondern auch die Spielzeugindustrie im heimischen Großbritannien. Der Autorennbahn-Hersteller Scalextric erhofft sich nämlich durch die Euphorie, die um den neuen Champion entfacht wurde, Umsatzsteigerungen - gerade im so wichtigen Weihnachtsgeschäft.

Scalextric baut seit den 1950er Jahren Spielzeugrennbahnen und gilt als der weltweit erste Hersteller der populären Rennbahnen. Die Marke gehört zur Hornby-Unternehmensgruppe, die bereits vor zwei Jahren von Lewis Hamiltons riesiger Popularität profitieren konnte.

"Hornby besitzt die weltweiten Exklusivrechte, um Schienenrennautos mit dem Brawn-Team und Jenson Button produzieren zu dürfen. Die ersten Artikel, die unter dieser Lizenz produziert werden, werden rechtzeitig vor Weihnachten 2009 verfügbar sein", heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Herstellers.