• 16.06.2007 00:02

Silberpfeile am ersten Tag voll im Plan

Fernando Alonso und Lewis Hamilton erlebten einen problemlosen ersten Tag in Indianapolis und meldeten Ambitionen auf einen weiteren Sieg an

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Fahrer Fernando Alonso fuhr am Freitag in beiden Freien Trainings für den Grand Prix der USA in Indianapolis Bestzeit. Am Vormittag legte Alonso 16 Runden zurück und kam auf eine Zeit von 1:11.925 Minuten, im zweiten Training fuhr er 35 Runden und eine Bestzeit von 1:12.156 Minuten. Sein Teamkollege Lewis Hamilton war Dritter und Zweiter mit Zeiten von 1:12.628 Minuten und 1:12.309 Minuten. Er fuhr im ersten Training 21 Runden und am Nachmittag 34 Runden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton machte nur einen kleinen Fehler beim Überfahren der Randsteine

Fernando Alonso: "Unser heutiges Ergebnis ist viel versprechend. Mein bestes Resultat auf dieser Strecke war der fünfte Platz im letzten Jahr, an diesem Wochenende will ich auf jeden Fall besser abschneiden. Unser Auto zeigte in den letzten beiden Rennen und im Training heute eine starke Leistung, aber Ferrari und das BMW Sauber F1 Team liegen fast gleichauf. Wir absolvierten unser geplantes Programm mit der Auswahl der Reifenmischungen und der Rennabstimmung. Wir sammelten dabei viele Daten, die wir heute Abend analysieren werden."#w1#

Lewis Hamilton: "Ich fuhr heute zum ersten Mal auf dieser Strecke und beschäftigte mich in den ersten Runden damit, den Kurs kennen zu lernen. Der mittlere Teil mit den engen und langsamen Kurven ist der schwierigste Part. Anfangs war der Belag noch recht staubig, doch dann verbesserte sich der Streckenzustand. Wir arbeiteten an der Feinabstimmung und erprobten die beiden Reifenmischungen, die Bridgestone nach Indianapolis gebracht hat. Im zweiten Training änderten wir die Abstimmung spürbar, um sie den längeren Runs anzupassen und alles lief wie erwartet. Unser Ergebnis sieht gut aus, aber heute ist erst Freitag - es liegt noch viel Arbeit vor uns."

Ron Dennis (Teamchef): "Es ist schön, wieder in Indianapolis zu fahren. Wir erledigten unser Programm wie geplant. Fernando und Lewis konzentrierten sich dabei auf die Abstimmung und die Auswahl der Reifenmischungen. Lewis machte sich zudem mit der Strecke vertraut. Wir freuen uns auf ein hoffentlich wieder erfolgreiches Rennen."

Norbert Haug (Mercedes-Sportchef): "Das war ein guter Auftakt zum Wochenende - gute Zeiten und große Konstanz, doch das Ergebnis zeigt, wie eng alle beieinander liegen. Für Vorhersagen ist es allerdings noch zu früh."