• 14.01.2010 11:53

Schumacher: "Ich will Weltmeister werden"

Nach seinen ersten Testfahrten sagt Michael Schumacher seiner jungen Konkurrenz den Kampf an - Titelgewinn in den nächsten drei Jahren realistisch

(Motorsport-Total.com/SID) - Das Tempo stimmt, der Nacken hält und der Ehrgeiz ist ungebrochen - kaum hat Michael Schumacher die ersten Kilometer vor seinem Formel-1-Comeback zurückgelegt, da sagt er auch schon Kronprinz Sebastian Vettel und dem Erzrivalen Fernando Alonso so deutlich wie nie den Kampf an.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher hätte selbst nicht mit einem Comeback gerechnet

"In unserer langfristigen Planung haben wir ein klares Ziel: Ich will mit Mercedes Weltmeister werden", sagt Schumacher bei den privaten Testfahrten im südspanischen Jerez im Gespräch mit der 'Bild'-Zeitung. Der 41-Jährige schränkt allerdings ein, dass er dieses Ziel vielleicht nicht gleich im ersten Jahr erreichen wird, "aber auf drei Jahre gesehen ist das realistisch".#w1#

Schumachers größter Fan reibt sich jedenfalls begeistert die Hände und erwartet die spannendste Saison aller Zeiten. "Wir haben vier Weltmeister am Start. Ich kann mich kaum erinnern, wann es das zum letzten Mal gegeben hat", sagt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone: "Dass Michael zurückkehrt, ist einfach wundervoll." Neben dem siebenmaligen Weltmeister Schumacher streiten in diesem Jahr der amtierende Champion Jenson Button, dessen Vergänger Lewis Hamilton (beide Großbritannien) und der zweimalige Weltmeister Alonso (Spanien) um die Fahrer-Krone.

Schumacher lüftete am Rande der Tests in Jerez ein Geheimnis. Dass er nach drei Jahren Formel-1-Pause immer noch so fit sei als wäre er nie weggewesen, habe er vor allem der guten Pflege seiner Ehefrau Corinna zu verdanken: "Sie hält mich jung und fit. Irgendwie habe ich es bis jetzt scheinbar geschafft, meine Altersgesetze etwas nach hinten zu verschieben. Wahrscheinlich habe ich gute Gene." Und er trainiert jetzt sogar eher etwas weniger als früher, sagt der Mercedes-Pilot: "Dafür effektiver und gezielter."

"Irgendwie habe ich es bis jetzt scheinbar geschafft, meine Altersgesetze etwas nach hinten zu verschieben." Michael Schumacher

Schumacher gibt zu, dass er nicht mehr damit gerechnet hatte, am 14. März in Bahrain sein 251. Formel-1-Rennen zu fahren - und das in einem Mercedes-Silberpfeil: "Eigentlich hatte ich mit 40 ein Comeback endgültig ad acta gelegt. Bei all meinen Rennbesuchen zuletzt war ich eher gelangweilt als frustriert. Dann kamen die bekannte Situation im Sommer und Ross Brawns Anfrage im November."

Geboren wurde die Idee bei einem gemeinsam Bier mit Kumpel Ross Brawn beim Saisonfinale 2009 in Abu Dhabi. Der geniale Stratege Brawn, der Schumacher zu allen sieben WM-Titeln führte (zwei mit Benetton, fünf mit Ferrari), berichtete dem Rekordchampion von seinen Plänen. Nach einer kurzen Bedenkzeit und der Beratung mit Ehefrau Corinna war für Schumacher die Sache klar und das spektakulärste Comeback der Formel-1-Geschichte perfekt.

¿pbvin|512|2339||0|1pb¿