• 12.09.2009 16:53

Schumacher: "'Fisico' hat sich Mühe gegeben"

Ferrari-Berater Michael Schumacher analysiert das Qualifying von Giancarlo Fisichella und ist nicht überrascht über Platz zwei von Adrian Sutil

(Motorsport-Total.com/Sky) - Eigentlich hätte "Schumi" selbst im Ferrari sitzen sollen, stattdessen musste er heute Giancarlo Fisichella dabei zuschauen, wie er im zweiten Qualifying in Monza als 14. ausschied. Kimi Räikkönen holte als Dritter beim Heimspiel die Ferrari-Kastanien aus dem Feuer. Berater Michael Schumacher zeigte sich im Anschluss an die Session recht zufrieden.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher drückte Ferrari heute in Monza natürlich die Daumen

Frage: "Michael, wie siehst du dieses Qualifying? Lewis Hamilton vor Adrian Sutil - Force India hat wieder für eine Riesenüberraschung gesorgt!"
Michael Schumacher: "Wenn man Spa weglassen würde, wäre es eine Riesenüberraschung, ja, aber auf der anderen Seite haben wir gesehen, wozu Force India in Spa in der Lage war, wie schnell sie dort waren. Spa ist eine Low-Downforce-Strecke und hier hat es noch mal eine Ecke weniger Downforce. Bei denen scheint die Aerodynamik in sehr guter Harmonie mit der Mechanik zu funktionieren."#w1#

Frage: "Wie zufrieden bist du mit der Performance von Ferrari?"
Schumacher: "Wir sind auf dem dritten Platz. Es war schwierig vorherzusagen, wie gut wir wirklich sein würden, denn die Trainingssitzungen waren ein bisschen konfus. Der dritte Platz ist für uns eine super Ausgangslage. Ich glaube, in Sachen Strategie haben wir auch eine gute Wahl getroffen. Insofern gehen wir davon aus, dass im Rennen morgen der Start schon mal interessant wird. Wir haben KERS - natürlich auch Hamilton, aber ein Platz wäre da schon möglich. Von daher ist das schon mal viel versprechend."

Frage: "Bist du mit Giancarlo Fisichellas Premiere zufrieden?"
Schumacher: "Er hat sich arge Mühe gegeben und wir sind immerhin über die erste Hürde gekommen. Es ist ein schwieriges Auto. Er hat den Sprung in das kalte Wasser ganz gut geschafft, insofern denke ich, dass er im Rennen morgen einiges wettmachen kann. Ich hoffe, dass er vielleicht sogar in die Punkte fahren wird."

"'Fisico' hat sich sehr gut eingelebt und er war eine halbe Sekunde langsamer als Kimi. Die Dichte war hier unglaublich eng, daher sind wir nicht ganz so weit vorne, wie wir sonst wären. Aber eine halbe Sekunde ist mehr als akzeptabel, speziell nach dem Ausflug heute Morgen, durch den er wichtige Zeit nicht auf der Strecke verbringen konnte."