• 20.02.2014 11:37

  • von Edd Straw (Haymarket)

Sauber: Probleme mit elektronischem Bremssystem im Fokus

Adrian Sutil hadert noch mit dem elektronischen Bremssystem, das bei Sauber für Schwierigkeiten sorgt - Der Teamneuling muss dafür sogar den Fahrstil anpassen

(Motorsport-Total.com) - Sauber konzentriert sich darauf, die Probleme mit dem elektronischen Bremssystem in den Griff zu bekommen, das laut Pilot Adrian Sutil die Ursache dafür ist, dass der C33 schwer zu fahren ist. Das sogenannte Brake-by-wire-System an der Hinterachse wurde 2014 zugelassen, um die Auswirkungen des neuen, deutlich leistungsstärkeren Energie-Rückgewinnungssystems, das mitbremst, zu kompensieren.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Noch neben der Spur: Sutil kommt mit dem nicht optimierten Bremssystem nicht zurecht Zoom

Damit soll gewährleistet werden, dass sich das Gefühl beim Bremsen auch bei unterschiedlichen Energie-Rückgewinnungs-Einstellungen nicht verändert - die Teams haben aber derzeit große Mühe bei der Optimierung ihrer Systeme. Während die meisten Rennställe Systeme besitzen, die mechanisch gut funktionieren, stellt es eine große Herausforderung darf, das Brake-by-wire-System einzustellen.

"Man muss pushen, und manchmal funktioniert es und manchmal nicht, aber darum geht es doch beim Testen", sagt Sutil auf die Frage von 'Autosport', ob es Priorität hat, das elektronische Bremssystem zu beherrschen. "Wir müssen lernen, also legen wir den Fokus derzeit auf das Brake-by-wire-System und auf den Motor. Wenn wir das im Griff haben, dann können wir über die Performance nachdenken. Natürlich pushen die Jungs auch in Sachen Aerodynamik, denn es gibt keine Pause. Wir können also damit rechnen, dass sich die Performance fast täglich verbessert."

Sutil, der sich am Mittwoch drehte, gibt zu, dass das neue System einen anderen Fahrstil verlangt. Neben der fehlenden Stabilität beim Bremsen hat sich auch das Gefühl verändert. "Derzeit muss ich meinen Fahrstil ein bisschen ändern", sagt Sutil. "Man kann nicht mehr so hart bremsen, da wir weniger Abtrieb haben. Man muss also vorsichtiger Bremsen, und manchmal bricht das Heck aus."


Fotos: Sauber, Testfahrten in Sachir


Er ergänzt: "Ich muss mich da derzeit auf die Ingenieure verlassen, die die Einstellungen optimieren. Es ist wichtig, die richtige Einstellung für die richtige Kurve zu haben. Wir haben ein Basis-Setup, aber das ist noch nicht 100-prozentig perfekt. Ich vermisse die manuelle Anpassung, aber sobald die Ingenieure die Probleme aussortiert haben, werden wir weniger Probleme und die Sache im Griff haben."