powered by Motorsport.com

Ricciardo: "Haben vielleicht die Chance auf den Sieg"

Daniel Ricciardo wittert nach Platz drei im Qualifying von Monaco Morgenluft und glaubt, dass die Mercedes im Rennen zu schlagen sind

(Motorsport-Total.com) - Erneut erster Mercedes-Verfolger, zum fünften Mal im sechsten Qualifying der Saison Teamkollege Sebastian Vettel bezwungen: Daniel Ricciardo (Red Bull) könnte eigentlich zufrieden auf das Qualifying zum Großen Preis von Monaco, dem sechsten Saisonrennen der Formel-1-Weltmeisterschft, zurückblicken. Dennoch haderte der Australier nach dem Zeittraining ein wenig mit seiner schnellen Runden in Q3. Dort habe ein Fahrfehler möglicherweise einen Platz in der ersten Startreihe verhindert.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo war heute wieder einmal schnellster Red-Bull-Pilot Zoom

Dementsprechend selbstbewusst blickt der 24-Jährige auf das morgige Rennen. "Ich wäre enttäuscht, wenn ich morgen nicht auf dem Podium landen würde", sagt Ricciardo. "Wir haben das Tempo, um den Mercedes zu folgen. Vielleicht erwischen wir einen beim Start, und mit der richtigen Strategie haben wir vielleicht sogar die Chance auf den Sieg."

Seit dem Auftakt in die Europasaison der Formel 1 hat Red Bull den Rückstand auf Mercedes deutlich verkürzt. Besteht also für Ricciardo und Vettel noch die Möglichkeit, auf den WM-Zug aufzuspringen? Daran mag der Australier derzeit noch keinen Gedanken verschwenden. "Die Meisterschaft - das ist noch ein langer, langer Weg", sagt er.

"Die Mercedes haben wieder die erste Startreihe besetzt, aber wir waren heute definitiv näher dran. Ich glaube, wir hatten eine größere Chance, aber die Meisterschaft ist wie gesagt noch ein langer Weg", so Ricciardo. "Zunächst müssen wir zusehen, dass wir ein Rennen gewinnen, dann können wir anfangen, uns über die Meisterschaft Gedanken zu machen."