• 08.02.2012 18:18

  • von Lennart Schmid

Ricciardo: 100 Runden im Toro Rosso

Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo spult in Jerez 100 Runden ab und beschließt den Mittwoch als zweitschnellster Neuwagen-Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso hat am Mittwoch einen makellosen Testtag absolviert. Im Rahmen der offiziellen Formel-1-Probefahrten in Jerez spulte Teamneuling Daniel Riccardo exakt 100 Runden im neuen STR7 ab. Der Australier markierte dabei eine persönliche Bestzeit von 1:19.587 Minuten und war somit lediglich 0,4 Sekunden langsamer als der schnellste Neuwagen-Pilot des Tages Mark Webber (1:19.184). Die Tagesbestzeit ging an Rekordweltmeister Michael Schumacher (1:18.561), der allerdings noch im 2011er-Modell von Mercedes unterwegs war.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo war am Mittwoch sehr fleißig: 100 Runden und Startübungen

"Ich bin mit dem zufrieden, was wir heute geschafft haben: 100 Runden sind im Vergleich zu gestern das Doppelte", sagt Ricciardo. "Insofern haben wir unser Ziel erreicht, mit einer Mischung aus kurzen und langen Runs möglichst viele Kilometer zu sammeln, sowie dabei drei verschiedene Reifenmischungen auszuprobieren."

Angenehmer Nebeneffekt der hohen Rundenanzahl: Teamkollege Jean-Eric Vergne und Teamchef Franz Tost bekamen ihr neues Arbeitsgerät sehr häufig zu Gesicht. Die beiden verbrachten am Mittwoch nämlich viel Zeit außerhalb der Boxengasse, um sich direkt am Streckenrand ein genaues Bild vom Fahrverhalten der verschiedenen Rennwagen zu machen.

Ricciardo übte am Mittwoch zudem Starts und das Einfahren in die Box. "Das war im Prinzip alles, was man an einem Tag machen kann", findet er. "Wir haben dabei Fortschritte erzielt und konnten ein paar Back-to-back-Runs durchführen, um herauszufinden, wir das Auto auf Abstimmungsveränderungen reagiert."