• 23.09.2004 09:52

  • von Marco Helgert

Rennverbot in der Schweiz - erster Schritt geschafft

(Motorsport-Total.com) - Seit Jahren, sogar Jahrzehnten, wird in der Schweiz dafür gekämpft, dass seit 50 Jahren bestehende Verbot für Rundstreckenrennen wieder aufzuheben. Nach dem verheerenden Unfall des Mercedes-Piloten Pierre Levegh (bürgerlicher Name: Pierre Bouillin; d. Red.) in Le Mans 1955, verhängte man ein Verbot für Rundstreckenrennen.

Bisherige Versuche, das Verbot wieder aufzuheben, schlugen fehl. Doch nun beschloss der Schweizer Nationalrat eine Initiative, dass Verbot rückgängig zu machen. Mit 88 zu 75 Stimmen (bei sechs Enthaltungen) wurde die parlamentarische Initiative angenommen.

Dass die Formel 1 zu den Eidgenossen kommen wird, erscheint unwahrscheinlich, doch auch andere Rennserien würden eine Rundstrecke in der Schweiz durchaus begrüßen.