• 06.10.2005 09:57

  • von Fabian Hust

Renault: Fisichella bleibt - was passiert mit Kovalainen?

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch hat sich Renault offiziell von Franck Montagny getrennt. Der Franzose hat erfolglos zwei Jahre lang den Testfahrer gespielt, denn zum Einsatzpiloten wurde der 27-Jährige nicht befördert. Logisch wäre es eigentlich, wenn Heikki Kovalainen, der Zweite der GP2-Serie, als Renault-Junior die Rolle von Montagny kommendes Jahr übernehmen würde.

Titel-Bild zur News:

Doch es gibt auch das Gerücht, wonach BMW Interesse hat, Kovalainen für das eigene neue Team zu verpflichten. Das könnte durchaus auch im Interesse von RenaultF1-Teamchef Flavio Briatore sein, der schon mit Fernando Alonso die Erfahrung gemacht hat, dass selbst hoch talentierte Piloten etwas Zeit brauchen, um sich an die Abläufe in der Formel 1 zu gewöhnen.

Es erscheint aber unrealistisch, dass die Bayern einen unerfahrenen Fahrer verpflichten wollen, in einer Zeit, in der man einen Rennstall aufbauen will. Auch dass Kovalainen den enttäuschenden Giancarlo Fisichella ersetzen wird, ist sehr unwahrscheinlich. Nach Angabe von Fisichella-Manager Enrico Zanarini gegenüber dem Wirtschaftsmagazin 'Capital' wird sein Schützling "absolut" 2006 bei Renault bleiben.