powered by Motorsport.com
  • 16.10.2018 13:33

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Reifenzulieferer ab 2020: Mercedes für Pirelli, Renault erwägt Hankook

Während Toto Wolff gerne weiter mit Mario Isola und seinem Team arbeiten würde, übt Cyril Abiteboul offen Kritik an Pirelli und sieht Renault Geld verpulvern

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams sind offenbar gespalten, wenn es um die Frage geht, ob Pirelli oder Hankook die Königsklasse ab 2020 mit Reifen beliefert. Während Liberty Media derzeit die kommerziellen Perspektiven seiner zwei Bewerber auslotet (und wohl auch vorwiegend auf Basis dessen entscheidet), stehen bei den Überlegungen der Mannschaften eher die sportlichen Aspekte im Vordergrund.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Lewis Hamilton

Die Formel 1 sucht einen Reifenhersteller - und muss nicht bei Pirelli landen Zoom

Toto Wolff hält es mit Pirelli: "Mir würde es gefallen, wenn es so bleibt", sagt der Mercedes-Sportchef und lobt die Italiener für ihre teils schwierige Arbeit: "Was auch immer wir Unmögliches verlangen, sie stellen es zur Verfügung. Mario (Pirelli-Manager Isola; Anm. d. Red.) hat stets ein offenes Ohr, wenn sich die Teams beschweren." Wolff bezeichnet Pirelli als "Eckpfeiler des Sports".

Er weiß aber auch, dass er und die übrigen Teams in der Sache kein Mitspracherecht haben. Vielmehr geht es um Geld und Möglichkeiten, die Hankook als neuer Zulieferer bieten könnte. Etwa mit einer anderen Technikphilosophie. Cyril Abiteboul hakt in diesem Punkt ein: "Wir müssen uns darüber klar werden, was gut für den Sport, die Fans und die Show ist", so der Renault-Teamchef.

Er übt Kritik an Mario Isola und seinem Team: "Pirelli macht seinen Job, aber anscheinend sind wir noch unglücklicher als wir es vorher schon gewesen sind." Abiteboul führt die zu durchsichtigen Boxenstopp-Strategien und das andauernde Schonen der Reifen ins Feld. "Es ist sinnlos, so viel Geld in die Motoren zu investieren, wenn wir von einer anderen Komponente so limitiert werden", hadert er.