powered by Motorsport.com

Red Bull tappt bei der Performance noch im Dunkeln

Red Bull beteiligt sich in Barcelona nicht an der Zeitenjagd und tappt bei der Performance im Dunkeln - Daniil Kwjat reist ohne Erwartungen nach Melbourne

(Motorsport-Total.com) - Am vorletzten Tag der Wintertestfahrten in Barcelona verlegte auch Red Bull die konkreten Vorbereitungen für das erste Rennwochenende des Jahres. Daniil Kwjat spulte am Donnerstag ein ähnliches Programm wie sein Teamkollege Daniel Ricciardo tags zuvor ab. Zunächst wurden am Vormittag einige Boxenstopps trainiert. In seinen kurzen Versuchen wurden weitere Messungen bei der Aerodynamik durchgeführt. Am Nachmittag verlegte sich Red Bull auf Rennsimulationen. Insgesamt fuhr Kwjat an seinem letzten Testtag 121 Runden. Seine Bestzeit von 1:25.141 Minuten stellte der Russe mit dem gelben Soft-Pirelli auf.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat wird ohne bestimmte Erwartungen nach Melbourne reisen Zoom

"Wir haben heute fast unser komplettes Programm abarbeiten können", berichtet Kwjat am Abend im Paddock. "Es war ein nützlicher Tag und ich habe das Gefühl, dass wir für Melbourne bereit sind. Es gab heute zwar kleinere Probleme, aber nichts Besorgniserregendes. Es war ein guter letzter Tag." Kwjat reihte sich in der Zeitenliste auf dem neunten Platz ein. Red Bull beteiligte sich nicht an der Zeitenjagd. Das erklärt auch die 2,4 Sekunden Rückstand.

Die spannende Frage lautet: Wo steht Red Bull im Vergleich zur Konkurrenz? Guillaume Rocquelin, der leitende Renningenieur, meint: "In Bezug auf die Performance haben es einige Teams heute auf schnelle Rundenzeiten angelegt. Das war interessant. Wir haben uns im Laufe des Wintertests auf unsere Vorbereitungen für Australien konzentriert. Deswegen wissen wir noch nicht, wo wir bei der Performance stehen. Das werden wir aber bald herausfinden."

Auch Kwjat wird ohne bestimmte Erwartungen das Flugzeug nach Australien besteigen: "Ich habe keine Ahnung was wir uns erwarten können. Ich werde dort mein Bestes geben. Beim Wintertest haben wir daran gearbeitet, das Auto besser zu machen und auch ich wollte besser werden. Von unserer Seite haben wir alles getan. Jetzt müssen wir abwarten was passieren wird." Am Freitag wird Ricciardo den letzten Testtag für Red Bull absolvieren.