Ralf Schumacher: "Noch ist die Saison nicht vorbei"
Ralf Schumacher glaubt nach wie vor an den ersten Toyota-Sieg in diesem Jahr und ist relativ zuversichtlich für das Rennen in Barcelona
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Ralf, nach dem Rennen am Nürburgring warst du ein bisschen niedergeschlagen. Was stimmt dich jetzt positiver?"
Ralf Schumacher: "Was heißt niedergeschlagen? Wir hätten Punkte holen können, haben es aber nicht geschafft. So etwas kann schon mal passieren, auch wenn wir natürlich nicht happy darüber waren. Grundsätzlich sind wir positiv eingestellt, weil die Rundenzeiten und die Performance im Vergleich zu den anderen Teams in den letzten Rennen sehr gut waren. Wir hoffen natürlich, auch hier wieder Punkte einfahren zu können."

© xpb.cc
Ralf Schumacher hofft noch immer auf einen Sieg in diesem Jahr
Frage: "Barcelona ist vielleicht die Strecke, die am ehesten Aufschluss darüber gibt, wie gut ein Auto wirklich ist. Welche Testergebnisse hattet ihr hier?"
Schumacher: "Beim letzten Test waren wir eigentlich recht gut dabei - speziell Jarno (Trulli; Anm. d. Red.). Ich hatte ein paar Schwierigkeiten. Von daher gehen wir schon davon aus, dass wir wieder in die vorderen Punkteränge fahren können."#w1#
Ferrari und Renault nicht in Toyotas Reichweite
"Nichtsdestotrotz haben wir schon noch Schwierigkeiten, mit Ferrari und Renault mitzuhalten, was den Rennspeed betrifft, aber BAR (eigentlich Honda; Anm. d. Red.) ist möglich. Das hoffen wir hier auch zu schaffen. Hoffentlich hilft uns McLaren so wie beim letzten Rennen, dann wäre es natürlich perfekt."
Frage: "Nach dem Rennen in Barcelona ist schon das erste Saisondrittel vorbei. Wie zufrieden bist du bisher?"
Schumacher: "Unsere Erwartungen waren natürlich höher, aber ich glaube, dass wir innerhalb kurzer Zeit wieder da hingekommen sind, wo wir eigentlich schon im ersten Schritt hin wollten. Unsere Erwartung ist nach wie vor, ein Rennen zu gewinnen, aber davon sind wir noch zu weit entfernt."
Frage: "Ist dieser erhoffte Sieg in der zweiten Saisonhälfte noch möglich?"
Schumacher: "Das Ziel dieser Saison ist ein Sieg - und noch ist die Saison nicht vorbei. Es ist ja noch nicht mal ein Drittel ganz rum. Es ist realistisch. Wir können das schaffen, das weiß ich, denn unsere Truppe ist stark genug. Wir müssen uns jetzt nur anstrengen, damit wir es dann im letzten Saisondrittel hinbekommen."
Spitzenduell hängt auch vom Reifenkrieg ab
Frage: "An der Spitze gibt es im Moment den Zweikampf zwischen deinem Bruder und Fernando Alonso. Wen siehst du hier in Barcelona vorne?"
Schumacher: "Schwer zu sagen. Ich glaube, es ist ein sehr ausgeglichener Kampf. Beim letzten Rennen am Nürburgring hatten wir mit den Reifen die Nase vorne, würde ich sagen, aber jetzt müssen wir mal abwarten, wie das hier in Barcelona aussehen wird."
Frage: "Yuji Ide wurde die Superlizenz entzogen. Wie sieht so eine Superlizenz eigentlich aus? Kann man das mit einem Führerschein vergleichen?"
Schumacher: "Gesehen habe ich die auch noch nie, weil sie immer beim Team liegt. Man muss die nur unterschreiben, aber in der Hand hatte ich sie noch nie. Es gibt gewisse Kriterien, die man erfüllen muss, damit man sie bekommt. Warum sie Ide die Superlizenz weggenommen haben, weiß ich nicht."
Frage: "Am Sonntag ist Muttertag. Schenkst du deiner Frau etwas?"
Schumacher: "Dafür ist ja der David zuständig, aber wir werden ihn unterstützen."

