Punkt fürs Team: Toro Rosso stolz auf Kwjat

Daniil Kwjat holt beim Grand Prix in Schanghai seinen vierten Formel-1-Punkt und stellt sein Team damit zufrieden - Vergne knapp außerhalb der Punkte

(Motorsport-Total.com) - Im vierten Rennen seiner Formel-1-Karriere zeigte Daniil Kwjat erneut eine starke Leistung und fuhr beim Grand Prix in China von Startplatz 13 aus in die Punkte. Damit holte er seinen vierten Zähler und den achten Punkt für Toro Rosso. Das Team kann daher zufrieden vom letzten Übersee-Rennen vor der Europa-Saison abreisen, auch wenn es Jean-Eric Vergne nicht in die Top 10 geschafft hat.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat, Jenson Button

Sieg gegen McLaren: Daniil Kwjat konnte ihn Schanghai wieder überzeugen Zoom

Der Franzose erkennt die Performance seines jungen russischen Teamkollegen auch an: "Erst einmal herzlichen Glückwunsch an Daniil, dass er wieder einen Punkt für sich und das Team geholt hat", sagt er nach dem Rennen. Vergne war von Platz neun gestartet, beendete den Grand Prix aber nur auf dem zwölften Rang. "Ich hatte einen schlechten Start und eine schlechte erste Runde", erklärt er. "Wir müssen noch herausfinden, woran das lag, um daran arbeiten zu können."

Aus dieser Ausgangssituation konnte er im Verlauf des Rennens nicht mehr viel ausrichten. Vor allem der McLaren von Jenson Button stand ihm dabei die meiste Zeit im Weg, wie er selbst berichtet: "Ich konnte nicht viel aus dem weichen Reifen herausholen und steckte hinter Button fest. Es war nicht möglich, einen Abstand herauszufahren und freie Fahrt zu bekommen."

Vergne: "Wir werden in Barcelone stärker sein"

Aber Vergne lässt den Kopf nicht hängen. Das starke Rennen seines Teamkollegen macht ihm Mut: "Das Rennen war hart, aber wir sollten die positiven Aspekte nicht außer Acht lassen. Wir hatten am Samstag ein gutes Qualifying, die Grund-Geschwindigkeit war in Ordnung und wir wissen, in welche Richtung wir uns verbessern müssen. Ich bin daher überzeugt davon, dass wir in ein paar Wochen in Barcelona stärker sein werden."

Nach Spanien kann vor allem Kwjat selbstbewusst reisen. Der Rookie kam nun schon zum dritten Mal in dieser Saison in den Top 10 über die Ziellinie. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung", sagt er. "Ich hatte einen guten Start und konnte in der ersten Runde ein paar Positionen gutmachen. Wir hatten eine ziemlich gute Renn-Geschwindigkeit und es hat wirklich Spaß gemacht, gegen Jenson anzutreten. Die Reifen konnten wir gut kontrollieren und deshalb länger draußen bleiben."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von China


Auch der 19-Jährige glaubt, dass es mit Toro Rosso stetig nach vorn gehen kann: "Obwohl es heute sehr gut gelaufen ist, glaube ich, dass wir noch mehr aus dem Auto herausholen können. Deswegen freue ich mich schon auf die Europa-Saison und hoffe, dort noch mehr Punkte einfahren zu können."

Neue Teile in Spanien

Teamchef Franz Tost hat nichts als lobende Worte für sein Nachwuchstalent übrig: "Daniil hat wieder ein starkes Rennen gehabt. Seine Rundenzeiten konnten sich stets sehen lassen. Vom Platz 13 aus zu starten und dann einen Punkt nach Hause zu bringen zeigt, was er drauf hat."

Dass Vergne die Top 10 nur knapp verpasst hat, ärgert ihn dennoch: "Jean-Eric hatte einen schlechten Start, von dem er sich das ganze Rennen über nicht erholen und deshalb auch kein besseres Ergebnis erzielen konnte. Den Grund dafür müssen wir noch herausfinden, um in Barcelona besser vorbereitet zu sein. Dort werden wir uns mit neuen Teilen hoffentlich auch in unserer generellen Leistung verbessern können."