• 06.09.2013 19:44

Pirelli beruhigt: Zeitenunterschied wird noch geringer

Bei Pirelli geht man davon aus, dass sich der Zeitenunterschied zwischen den beiden Reifen im Verlauf des Wochenendes noch reduzieren wird

(Motorsport-Total.com) - Beim Freien Training von Monza nutzten die Teams den harten P Zero Orange und den Medium P Zero White. Auf der Hochgeschwindigkeits-Strecke in der Nähe von Pirellis Mailänder Konzernzentrale fuhr Red Bull-Pilot Sebastian Vettel mit den Mediums die Tagesbestzeit von 1:24.453. Das war fast eine Sekunde schneller als die Vergleichszeit des Vorjahres (Lewis Hamilton, 1:25.290).

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Das Autodromo di Monza ist ein Glanzstück im Formel-1-Kalender Zoom

Die heutigen Bedingungen waren heiß und trocken, und so soll es auch den Rest des Wochenendes bleiben. Den harten Slick fuhren die Piloten nur während FP1 am Vormittag. Am Nachmittag waren alle mit den Mediums unterwegs. Viele Teams passten die Aerodynamik ihrer Boliden extra für Monza an. Daher konzentrierten sie sich heute darauf, das Zusammenspiel von Auto und Reifen zu optimieren. Außerdem absolvierten die Piloten Simulationen mit unterschiedlichen Tankfüllungen für das Qualifying und das Rennen.

Paul Hembery, Pirellis Motorsport Direktor, sagte: "Die Performance der Reifen hat unsere Erwartungen absolut erfüllt. Monza ist eine der anspruchsvollsten Rennstrecken des Jahres mit einer tollen Atmosphäre. Auch wenn das Wochenende gerade erst begonnen hat, gibt es schon viele Informationen, die analysiert werden müssen."

Pirelli erwartet verschiedene Strategie-Optionen

"Nach unseren bisherigen Erkenntnissen liegen der Abrieb und der Verschleiß im vermuteten Rahmen. Der Zeitunterschied zwischen den beiden Mischungen beträgt etwa eine Sekunde pro Runde. Allerdings wird sich dies noch verändern, je mehr Gummi sich auf der Strecke ablagert."

"Wir werden uns die Daten heute Nacht genau ansehen. Bisher gehen wir aber davon aus, dass die meisten Fahrer während des Rennens zwei Boxenstopps einlegen werden. Einige versuchen vielleicht sogar, mit einem Stopp auszukommen."

"Monza hat einige Eigenschaften, durch die sich der Kurs deutlich von den anderen Strecken unterscheidet. Besonders hervorzuheben ist die sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Das wirkt sich auch auf die Reifen aus. Folglich sind schon die freien Trainings äußerst wichtig für die Rennvorbereitung."

"Diese Rahmenbedingungen eröffnen den Teams diverse Optionen für unterschiedliche Strategien. Das wird ein spannendes Rennen auf diesem berühmten und sehr beliebten Kurs. Wir wurden wieder äußerst herzlich begrüßt und erhalten tolle Unterstützung durch die Fans. Dafür sind wir wirklich dankbar."