• 11.09.2005 14:40

Nico Rosberg greift nach dem Titel

(Motorsport-Total.com/sid) - Nico Rosberg hat durch einen dritten und einen vierten Platz am vorletzten Wochenende der GP2-Serie die Führung in der Gesamtwertung übernommen und gute Chancen auf den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere. Der dreimalige Saisonsieger Rosberg, als Sohn des früheren finnischen Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg und einer deutschen Mutter sowohl im Besitz der finnischen als auch der deutschen Staatsbürgerschaft, hat mit 102,5 Punkten seinen finnischen Landsmann Heikki Kovalainen (99) von der Spitze verdrängt.

Titel-Bild zur News:

Renault-Junior Kovalainen verpokerte sich am Samstag im Regen- und Unfallroulette von Spa mit seinem Pflichtboxenstopp und fiel kurz vor Schluss zunächst ins Mittelfeld zurück, bevor er sogar nach einem Dreher ausfiel. Er wurde zwar noch als 15. gewertet, bekam aber keine Punkte mehr. Der 20 Jahre alte Rosberg dagegen landete als Dritter zum vierten Mal in Folge auf dem Podium.

Auch am Sonntag produzierten die GP2-Piloten im Regen viel Schrott. Nach mehreren schweren Unfällen wurde der Lauf nach 10 der geplanten 18 Runden abgebrochen, die Fahrer erhielten nur die halbe Punktzahl. Rosberg belegte Platz vier und erhielt dafür 1,5 Zähler, Kovalainen ging als Achter erneut leer aus.