• 21.02.2013 14:59

  • von Dominik Sharaf

Neue Einheitssoftware streikt: Teams rüsten zurück

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hatte es mit der ihm eigenen Direktheit ausgedrückt: "Wir verlieren alle Daten, wenn wir fahren. Wir müssen diese dumme Software zum Laufen bringen", so der Finne gegenüber 'Formula1.com'. Was er meint: Das von McLaren Electronic Systems (MES) bereitgestellte Einheitsmaterial, das alle elf Teams verwenden müssen, funkte keinerlei Telemetrie in Echtzeit an die Box. Bei Testfahren ist das ein ernsthaftes Problem, das in Barcelona alle Mannschaften betraf.

Grund für die Probleme war offenbar die Tatsache, dass MES mit Blick auf die Regelnovelle 2014 schon jetzt seine Software ausliefert, die für die sehr komplizierte Elektronik der kommenden Turbomotoren mit ihren vielfältigen Hybridelementen gemacht ist. Man wollte möglichst viel Zeit zum Testen haben und Fehler ausmerzen, derzeit wird an dem Problem gearbeitet. Mittlerweile haben die Teams auf die 2012er Version der Software zurückgerüstet, um sich auf den Saisonauftakt optimal vorzubereiten.