• 20.04.2018 14:30

  • von Norman Fischer & Scott Mitchell

Mercedes-Junior Russell soll für zwei Formel-1-Teams testen

George Russell steht derzeit bei Mercedes unter Vertrag, soll aber auch Einsätze bei Force India bekommen - Er träumt von einem Stammcockpit für 2019

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Junior George Russell soll neben seinen Formel-2-Aktivitäten auch Testkilometer bei zwei Formel-1-Teams in diesem Jahr bekommen. Der amtierende GP3-Meister ist neben Pascal Wehrlein Reservepilot bei Mercedes und könnte bei den Young-Driver-Tests in Barcelona oder Budapest sowie ausgewählten Reifentests für Pirelli zum Einsatz kommen. Gleichzeitig stehen auch Einsätze beim Mercedes-Kunden Force India auf der Agenda.

Titel-Bild zur News: George Russell

George Russell schielt durchaus auf einen Platz bei Force India Zoom

Dort hatte Russell bereits im Vorjahr Freitagseinsätze in Brasilien und Abu Dhabi erhalten. Zwar stehen bei Force India auch Nicholas Latifi und Nikita Masepin unter Vertrag, doch laut Geschäftsführer Otmar Szafnauer soll Russell trotzdem noch "einige Arbeit für uns leisten", wie er zu 'Motorsport-Total.com' sagt. Er und Latifi sollen zu Beginn des Jahres im Simulator arbeiten und später Einsätze auf der Strecke bekommen.

Wie Russell 'Motorsport-Total.com' bestätigt, seien Testfahrten für Mercedes möglich, "zudem würde ich liebend gerne wieder ans Steuer eines Force India kommen." Er sieht keinen Grund, warum man die Beziehung nach den erfolgreichen Freitagstests nicht aufrecht halten sollte. "Mercedes steht deswegen voll hinter mir, aber wir sind uns beide einig, dass die Formel 2 mein Hauptfokus ist."

Er gibt zu, dass es in seiner Lage einfach sei, den Traum von der Formel 1 im Kopf zu haben, die Formel 2 aber dabei zu vergessen. Der Brite gab zuletzt in Bahrain sein Debüt für das ART-Team und durfte sogar aus der ersten Reihe starten. Im Hauptrennen reichte es zu Rang fünf, bevor sein Auto im Sprintrennen nicht starten wollte.


Der Mercedes W09 im 360-Grad-Video

Der Titelverteidiger der Formel-1-Saison 2018 zeigt sich in voller Pracht. Die Silberpfeile präsentieren ihren Renner im 360-Grad-Modus Weitere Formel-1-Videos

Er weiß, dass er in dieser Saison gut performen muss, damit er 2019 eine Chance auf den Formel-1-Aufstieg hat. Gerne würde er im kommenden Jahr bei Force India fahren, und er sieht keinen Grund, wieso das nicht klappen sollte. "Wenn ich diese Saison gute Leistungen in der Formel 2 zeige und Mercedes glaubt, dass meine Arbeit gut genug war, dann werden sie einen Platz für mich finden", ist er überzeugt.

Folgen Sie uns!