McNish: Grosjean der heimliche Star in Spanien

Für Allan McNish war Romain Grosjean der eigentliche Star des Rennens in Barcelona: Trotz technischer Probleme starke Fahrt in die Punkteränge

(Motorsport-Total.com) - Nach einer Formel-1-Saison, die für Lotus bisher nur mit dem Titel "Pleiten, Pech und Pannen" überschrieben werden konnte, verschaffte Romain Grosjean dem gebeutelten Rennstall am vergangenen Wochenende beim Großen Preis von Spanien in Barcelona ein erstes Erfolgserlebnis. Nach einem starken fünften Platz im Qualifying erreichte er im Rennen Platz acht und bescherte Lotus damit die ersten WM-Punkte in dieser Saison.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean beeindruckte Allan McNish mit seiner Vorstellung in Spanien Zoom

Für Allan McNish ist der Franzose daher der heimliche Star des Rennens in Barcelona. "Unter den gegebenen Umständen hat Grosjean einen wirklich guten Job gemacht, indem er vor beiden Force India und McLaren und nicht weit hinter den beiden Ferrari ins Ziel kam", schreibt McNish in seiner Kolumne für die 'BBC'.

Mit den "gegebenen Umständen" spielt McNish auf die technischen Probleme an, unter denen Grosjeans E22 ab der zwölften Runde litt. Ein defekter Sensor beeinträchtigte die Gangschaltung und sorgte für eine ungleichmäßige Leistungsentfaltung. "Der Motor lief die ganze Zeit auf allen Zylindern nicht optimal. Das hat Grosjean beeinträchtigt, daher war es eine starke Fahrt", so McNish. Dies sei auch ein Zeichen dafür, wie sehr der Franzose mittlerweile gereift sei. "In seiner von Unfällen übersäten Saison 2012 wäre das in dieser Form nicht passiert", ist sich McNish sicher.