powered by Motorsport.com
  • 22.12.2014 13:03

  • von Dominik Sharaf

McLaren: Sebastian Vettels Technikass als "Sahnehäubchen"

Peter Prodromou ist laut Rennleiter Eric Boullier die "Schlüsselfigur" auf dem Rückweg McLarens an die Spitze der Formel 1 - Planungen für zehn Jahre

(Motorsport-Total.com) - Seit mehr als zwei Jahren wartet McLaren auf einen Grand-Prix-Sieg und steckt sportlich in einer der ärgsten Krisen der Unternehmensgeschichte. Eric Boullier ist der Meinung, den Heilsbringer gefunden zu haben. Die Rede ist nicht von Fernando Alonso, sondern von Peter Prodromou. Der ehemalige Red-Bull-Mann ist seit drei Monaten in Woking als Chefingenieur aktiv und erhält viel Lob für seine Arbeit: "Er ist definitiv eine Schlüsselfigur, der letzte Teil des Puzzles", sagt Boullier 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier, Ron Dennis

Eric Boullier und Ron Dennis wollen McLaren wieder nach vorne bringen Zoom

Die Aerodynamik-Abteilung sei vor dem Hintergrund, dass der Zögling Adrian Neweys nach einer vertraglich bedingten Übergangszeit seine Arbeit aufnimmt, umgekrempelt worden. "Wir hatten im Hinterkopf, dass Prodromou wie ein Sahnehäubchen sein würde", schwärmt Boullier und gesteht dem Briten Vorschusslorbeeren zu: "Sein Name ist in der Boxengasse bekannt, er hat Frische und Führungskraft gebracht." Ein Mix aus Jugend und Erfahrung soll McLaren nach vorne bringen.

Boullier plant langfristig: "Was ich mir wünsche, ist ein sehr starkes, neu formiertes Team, bei dem alle Rädchen ineinandergreifen. Das wäre ein starkes Fundament für die nächsten zehn Jahre bei McLaren", meint der Franzose, der die Saison 2015 und die Honda-Premiere als Teil eines Konsolidierungsprozesses begreift: "Es geht um die Feinheiten. Wir sind jetzt in einer Aufwärts- und nicht in einer Abwärtsspirale", erklärt Boullier.