• 20.03.2005 06:20

McLaren-Mercedes verlor im zweiten Qualifying an Boden

Kimi Räikkönen fiel im zweiten Qualifying in Malaysia auf den sechsten, Juan-Pablo Montoya sogar auf den elften Platz zurück

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes hat im heutigen zweiten Qualifying in Malaysia gute Startpositionen für eine hohe Benzinlast geopfert. Durch die Strategie, für den Start des Rennens etwas mehr Benzin an Bord zu nehmen, fielen Kimi Räikkönen (+ 1,811) und Juan-Pablo Montoya (+ 2,418) auf die Positionen sechs beziehungsweise elf zurück.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen während dem Qualifying am Sonntagmorgen in Malaysia

"Ich bin ein bisschen enttäuscht mit meiner heutigen Qualifying-Runde", gab Räikkönen zu Protokoll. "Im Gegensatz zu gestern hatte ich untersteuern und dadurch habe ich zwei Positionen verloren. Es ist aber ein langes und anstrengendes Rennen für Fahrer und das Material, daher warten wir einmal ab, was passiert."#w1#

"Zwei bis drei Zehntel" hat Montoya "bei einem Fehler in der Haarnadel" verloren, so Räikkönens kolumbianischer Teamkollege. Mit Platz elf war er nicht unbedingt glücklich, aber: "Das Ergebnis reflektiert die Strategien der Teams, daher warten wir ab. Obwohl ich gegenüber gestern einige Positionen verloren habe, glaube ich, dass wir für das Rennen gut gerüstet sind."

Auch Teamchef Ron Dennis hat den Mut noch nicht verloren: "Hoffentlich ist unser Rennresultat besser als das zweite Qualifying", seufzte er. "Wir glauben, dass wir eine gute Rennstrategie haben."

Mercedes-Sportchef Norbert Haug fasste zusammen: "Es wird interessant werden, die Strategien im Rennen zu beobachten", so der Deutsche. "Wenn wir unsere Zeiten damit vergleichen, was wir in den Trainings am Freitag und Samstag gesehen haben, sollten wir in guter Form sein."