• 30.06.2013 21:03

  • von Roman Wittemeier

McLaren: Den MP4-28 weiter im Fokus

Trotz ausbleibenden Aufschwungs konzentriert sich McLaren weiter auf Verbesserungen am aktuellen Auto - Sam Michael: "McLaren kommt zurück"

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat beim Heimspiel in Silverstone keinen einzigen Zähler holen können. Jenson Button brachte den schwachen MP4-28 auf Rang 13 ins Ziel, Sergio Perez stellte seinen wagen nach einem Reifenschaden ab. Zwei Nullnummern in Folge für das Team aus Woking - das hatte es letztmals im Sommer 2009 gegeben. Damals dauerte die Durststrecke sogar vier Rennen. So weit soll es in diesem Jahr nicht kommen. Trotz der bisherigen Schwierigkeiten arbeitet das Team weiter daran, den aktuellen Wagen schneller zu machen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

McLaren-Pilot Jenson Button lag bis zum letzten Safety-Car auf Punktekurs Zoom

"Wir entwickeln dieses Auto noch weiter", sagt McLaren-Sportdirektor Sam Michael. "Wir haben einige Teile hierher gebracht. Was die Lastenverteilung angeht, wird das Auto besser. Das setzen wir fort. Bis zur August-Sommerpause entwickeln wir definitiv weiter, und wenn wir aus der Pause zurückkehren, werden sich die meisten Teams überlegen, wie sie die Ressourcen verteilen." Der ultimative Schwenk auf die Entwicklung für das kommende Jahr soll erst dann erfolgen, auch wenn McLaren in diesem Jahr keinen Titel mehr holen kann.

"Das 2014er-Auto wird schon seit ungefähr einem Jahr entwickelt. Das ist nichts, was man plötzlich aktivieren würde, sondern es geht nur darum, mehr Ressourcen dafür aufzuwenden als bisher", erklärt Michael. Die Stimmung im eigenen Lager sei gut, die Entschlossenheit spürbar. "Wir sind Racer und wir kommen zurück. McLaren ist noch immer zurückgekommen", sagt der Ex-Williams-Mann. "Macht euch keine Sorgen: Wir werden bald wieder vorne sein. Die Jungs im Team wissen, dass die Formel 1 zyklisch ist. Niemand beschwert sich, sondern jeder arbeitet professionell weiter, weil McLaren ein großartiges Team ist."