• 02.11.2008 20:37

  • von Fabian Hust

Massa gratuliert Hamilton: "Ich weiß, wie man verliert"

Felipe Massa präsentierte sich nach dem knapp verpassten WM-Titel gefasst und weiß genau, wo man die Meisterschaft dieses Jahr verloren hat

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa konnte wie viele andere Mitglieder des Ferrari-Teams seine Tränen nicht zurückhalten. Ein paar Minuten war der Brasilianer in Führung liegend auf dem Weg zum WM-Titel, als Sebastian Vettel WM-Widersacher Lewis Hamilton überholt hatte. Doch wenige Meter vor der Ziellinie gelang es Hamilton, Timo Glock zu überholen, damit ging der Titel an den McLaren-Mercedes-Piloten.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa und Stefano Domenicali

Felipe Massa und Stefano Domenicali: Die Tränen flossen in Strömen

Massa fuhr in seiner Geburtsstadt ein Rennen, das wahrlich weltmeisterlich war, doch der sechste Sieg in dieser Saison reichte nicht, um sich zum Champion zu krönen: "Ich denke ihr wisst, dass das Rennen einfach perfekt war. Wir haben unter solch schwierigen Witterungsbedingungen fantastische Arbeit geleistet. Ich bin über das Rennen so stolz und ich bin auch auf das Team stolz."#w1#

"Für mich ist dies wirklich ein emotionaler Tag." Felipe Massa

"Für mich ist dies wirklich ein emotionaler Tag", so Massa, der den Titel letztendlich um einen Zähler verpasste. "Wir haben gesehen, wie Lewis an Glock vorbei ging, da sind wirklich viele Emotionen durcheinander gemischt worden. Aber das ist Rennsport."

"Das Rennen wird mit der karierten Flagge beendet. Wir haben es an der Spitze beendet, und darauf können wir sehr stolz sein. Den Titel haben wir jedoch um einen Punkt verpasst, aber das ist Rennsport. Wir müssen stolz auf unsere Arbeit sein, wir müssen stolz auf unser Rennen und unsere Meisterschaft sein. Ich weiß, wie man gewinnt, und ich weiß, wie man verliert. Dies ist ein weiterer Tag in meinem Leben. Ich habe an diesem Tag eine Menge gelernt, aber ich bin sehr emotional."

"Heute war alles perfekt, leider reichte es jedoch nicht aus." Felipe Massa

Immerhin darf sich Ferrari über den Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft freuen: "Heute war alles perfekt, leider reichte es jedoch nicht aus. Wir sind meiner Meinung nach eine großartige Meisterschaft gefahren. Wir hatten ein paar Höhen und Tiefen, dafür haben wir den Preis bezahlt. Es gibt Rennen wie dieses, manchmal hat man ein perfektes Jahr mit vielen Siegen und ein sehr zuverlässiges Auto, manchmal hat man Höhen und Tiefen. Das ist Rennsport."

"Von einem auf das andere Jahr verändern sich viele Dinge, und dies war unsere Meisterschaft. Aber selbst wenn wir einige Höhen und Tiefen hatten denke ich, dass jeder großartige Arbeit geleistet hat. Alle arbeiteten wirklich hart, um unsere Ziele mit Herz zu erreichen. Manchmal läuft es einfach nicht so, wie wir wollen, aber das ist Rennsport, das ist unser Sport. Wir müssen glücklich über den Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft sein, diese ist sehr wichtig."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Brasilien, Sonntag


"Ich bin mir sicher, dass unser Präsident, alle im Team wie ich sehr stolz, sehr glücklich sind. Wir müssen Lewis gratulieren, denn er fuhr eine großartige Meisterschaft. Er hat mehr Punkte geholt als wir, also verdient er es, Champion zu sein", so Massa, der ein Rennen mehr gewann als Hamilton. "Hoffentlich werden wir hier kommendes Jahr mit dem Titel zurück kommen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt