• 22.07.2007 22:40

Massa: "Das ist nicht mein Problem"

Der Ferrari-Fahrer über sein kurz vor Schluss verlorenes Rennen, die Kollision mit Fernando Alonso und Schreckmomente im Regen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, dein Rennen war toll. Du bist die 200. schnellste Rennrunde von Ferrari gefahren. Vor allem im Trocknen warst du stark. Wie lief dein Rennen?"
Felipe Massa: "Der Start war sehr gut, ich konnte Fernando (Alonso) überholen und habe fast auch Kimi (Räikkönen) geschnappt. Dann aber wurde es schwierig. Alle waren auf Trockenreifen unterwegs und es regnete. Es war sehr leicht, da abzufliegen. Auch mir passierte das zwei oder drei Mal fast. Dann ging ich an die Box und sah, dass Kimi nicht an die Box kam. Da dachte ich mir schon, dass ich ihn auch schnappen könnte, und so kam es ja dann."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa verlor das sicher geglaubte Rennen fünf Runden vor dem Ende

"Im Trocknen war das Auto sehr gut, nur am Anfang des Stints gab es etwas Untersteuern. Ich konnte wegziehen und das Tempo gut bestimmen. Aber dann kam leider der Regen wieder. Das Auto war im Nassen gar nicht so schlecht, aber ich weiß nicht, was passiert ist. Ich erwischte einen Reifensatz, der von Anfang an stark vibriert hat. Ich konnte das Tempo nicht halten. Dann kam Fernando näher und näher und wir hatten einen Zweikampf."#w1#

Frage: "Nach der Zieldurchfahrt schienst du nicht gerade glücklich zu sein. Was denkst du über das Manöver von Fernando?"
Massa: "Ich war sehr überrascht, als er zu mir kam und sagte, ich hätte das mit Absicht gemacht. So etwas würde ich nie machen. Es war schon in Barcelona normal und auch hier. Wenn er damit nicht zufrieden ist, dann ist das nicht mein Problem."

Frage: "Hattet ihr im Nassen vielleicht auch Probleme mit dem Setup? Konntest du erkennen, wo du im Regen verloren hast?"
Massa: "Nein, ein Setup-Problem war das nicht. Als es zu Beginn regnete, gab es auch kein Problem. Alonso war vielleicht nah dran, aber es war nicht möglich, dass er mich überholte. Das Auto verhielt sich gut. Am Ende erwischte ich einen Reifensatz, der stark vibrierte. Ich weiß nicht, was passierte. Aber ich konnte das Tempo nicht mehr halten. Die Balance der Reifen war völlig weg und sie vibrierten stark. Fernando war viel schneller als ich, daher es war es schwierig, ihn hinter mir zu halten. Daher überholte er mich."

Frage: "Du hast aber auch schon auf deinem letzten Satz Trockenreifen auf ihn eingebüßt."
Massa: "Nein, das stimmt so nicht. Ich habe das Tempo kontrolliert. Er kam näher, aber nicht schnell. Ich hätte schneller fahren können. Ich habe schon im ersten Stint gezeigt, dass unser Auto schneller war. Wir konnten uns gut absetzen, ich habe den Abstand einfach nur kontrolliert. Aber dann kam der Regen wieder, was schade war, denn das Rennen war fast vorbei."

Frage: "Bist du erschrocken, als du das Teil von Fisichellas Radabdeckung auf der Geraden gesehen hast?"
Massa: "Ja, ich habe etwas auf der Strecke gesehen. Zuerst erklärte mein Ingenieur, dass auf der Hauptgeraden einige Teile liegen. Ich habe danach Ausschau gehalten, aber nichts gesehen. Ich war schon kurz vom Bremspunkt, da habe ich das Teil direkt vor mir gesehen. Da hatte ich Glück, das hätte ein großer Unfall werden können."

Frage: "Nach dem Start, als es stark regnete, drehten sich gleich einige Autos von der Piste. Du aber nicht. Wurdest du von der Box gewarnt?"
Massa: "Ich hatte viel Glück, denn ich bremste da relativ spät und es war wirklich nass. Alle vier Räder haben blockiert und ich war kurz davor mich zu drehen, konnte die Kontrolle aber doch noch behalten. Ich glaube, Fernando hatte mir ähnliche Probleme."