• 21.05.2011 20:23

  • von Dieter Rencken

Maldonado: "Endlich ein gutes Ergebnis"

Mit Startplatz neun zeigte Pastor Maldonado den Aufwärtstrend bei Williams - Im Interview spricht der Formel-1-Neuling über sein Qualifying in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Bislang erlebte Williams einen schwierigen Saisonstart. Nach vier Rennen hat das ehemalige Weltmeisterteam noch keine Punkte auf dem Konto. In Barcelona trat die Mannschaft rund um Rollstuhlgeneral Frank Williams mit zahlreichen Verbesserungen an. Im Qualifying konnte Rubens Barrichello keinen Vorteil aus dem neuen Paket ziehen. Mit einem Getriebeproblem stand der Brasilianer an der Box und wurde nur 19. Dafür zeigte Rookie Pastor Maldonado was mit den Verbesserrungen möglich ist. Mit Rang neun eroberte der Venezolaner den besten Startplatz seiner jungen Karriere.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado war schneller als Rekordweltmeister Michael Schumacher

Frage: "Das war ein gutes Qualifying für dich. Was sagst du zu deiner Leistung?"
Pastor Maldonado: "Ja, es war ein guter Tag. Ich bin sehr glücklich, denn wir haben das Maximum aus unserem Paket geholt. Ich bin sehr gut gefahren und das Auto wurde stark verbessert. Ich bin sehr glücklich für das Team. Wir müssen weiter in diese Richtung arbeiten. Wie ich immer gesagt habe, das Potenzial ist da. Wir müssen uns darauf konzentrieren und weiter pushen. Endlich haben wir ein gutes Resultat geschafft."

Frage: "Das Qualifying ist in deinen ersten vier Rennen schwierig für dich gelaufen. Hast du das Gefühl, dass jetzt alles zusammenpasst und es in deine Richtung läuft?"
Maldonado: "Ich glaube, ich habe heute gut gearbeitet. Am Vormittag bin ich mit dem alten Heckflügel gefahren. Wir sind damit viel langsamer auf den Geraden. Im Vergleich zu Rubens fehlen mir einige km/h. Aber wir sind fast die gleiche Rundenzeit gefahren."


Fotos: Williams, Großer Preis von Spanien, Samstag


"Deshalb habe ich das Potenzial gesehen. Für das Qualifying habe ich dann den neuen Heckflügel bekommen. Das hat sehr gut funktioniert, speziell weil ich viel Zeit gutmachen konnte. Ich finde, dass ich sehr gut gefahren bin. Das Team hat mir ein sehr gutes Paket gegeben und wir haben das Maximum herausgeholt. Mehr ist im Moment nicht möglich."

Frage: "In Q3 bist du mit einem weichen Reifensatz gefahren."
Maldonado: "Ich bin nur eine gezeitete Runde gefahren. Der Reifensatz hat nur eine Runde drauf, weil du in den anderen beiden Umläufen sehr langsam fährst. Alle die mit weichen Reifen gefahren sind, sind nur eine schnelle Runde gefahren. Das ist kein Nachteil für das Rennen. Der Reifen ist zwar nicht ganz neu, aber im Rennen kann alles passieren. Ich starte von Platz neun. Das ist für den Verkehr und mein Renntempo ein Vorteil. Ich bin sehr optimistisch. Ich werde mein Bestes geben und hoffe auf Punkte."

Frage: "Um die letzten Punkte werden zahlreiche Autos kämpfen. Du bist jetzt in einer guten Ausgangsposition. Du wirst sicher mit den beiden Toro Rosso und Sauber kämpfen."
Maldonado: "Natürlich werden sie konkurrenzfähig sein, aber auch wir sind stark. Das Rennen ist morgen und wir werden sehen was wir tun können. Ich denke, wenn wir bei der Strategie richtig liegen, wird es gut für uns laufen. Unser Renntempo ist nicht schlecht. Es geht nur um die richtige Strategie."