• 26.06.2010 16:35

  • von Fabian Hust

Lotus stolz auf Vorsprung auf die Konkurrenz

Vor dem 500. Rennen der Marke Lotus konnten sich Jarno Trulli und Heikki Kovalainen in der Qualifikation von den zwei anderen neuen Teams deutlich absetzen

(Motorsport-Total.com) - Bei Lotus konnte man nach dem Qualifying zum Großen Preis von Europa in Valencia in glückliche Gesichter blicken. Jarno Trulli qualifizierte sich auf Platz 19, Teamkollege Heikki Kovalainen mit 0,224 Sekunden Rückstand auf Rang 20. Damit ließ man die Konkurrenz von Virgin und HRT um mehr als 1,2 Sekunden hinter sich.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli fühlt sich mit dem neuen Chassis deutlich zuversichtlicher

"Ich fühle mich nun deutlich glücklicher", so Trulli. "Es ist das ganze Wochenende über besser gelaufen, da ich nun das neue Chassis habe. Ich hatte keinerlei echte Probleme, da ich in der Lage war, am Setup zu arbeiten, was heute natürlich geholfen hat."#w1#

"Ich habe immer noch ein kleines Problem mit den Bremsen, aber es fühlt sich nach einem Neustart an, und ich bin mit der heutigen Leistung zufrieden. Wir haben einen weiteren Schritt vor die anderen Teams hinter uns gemacht, ich denke, dass wir für Morgen gut aufgestellt sind."

"Das war heute für mich dort draußen etwas enttäuschend", so Kovalainen. "Ich habe mich nicht so wohl gefühlt, wie dies gestern der Fall war, als ich mit dem Auto sehr glücklich war."

"Heute hatte ich mit dem Auto etwas zu kämpfen, und ich musste wirklich attackieren, um ein paar gute Zeiten zu fahren. Aber es ist in Ordnung. Ich mache mir nicht allzu große Sorgen, morgen werde ich erneut Druck machen und versuchen, das Auto am Ende des Rennens ins Ziel zu bekommen."

"Ich bin mit dem heutigen Qualifying sehr zufrieden", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Vom gesamten Team war dies eine sehr solide Leistung. Wir waren von den schnellsten Zeiten im ersten Qualifying-Durchgang tatsächlich 2,5 Sekunden entfernt, prozentual ist dies unserer bisher beste Leistung des Jahres."

"Wir sind vom Wettbewerb hinter uns weiter davon gezogen, alles in allem war es also eine sehr solide Leistung. Das gesamte Team bewegt sich weiterhin nach vorn. Nun müssen wir das mit einer doppelten Zielankunft im morgigen Rennen bestätigen."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Europa


"Heute gibt es eine Menge positiver Dinge zu bemerken", so Teamchef Tony Fernandes. "Das Wichtigste ist, dass wir uns heute ziemlich komfortabel vor Virgin und HRT qualifiziert haben, und es war großartig zu hören, dass Jarno über Funk glücklich klang. Sein neues Chassis scheint ihm neues Glück gebracht zu haben, lasst uns hoffen, dass sich dies morgen fortsetzt."

"Unserer Ingenieure sagen mir, dass wir heute einen weiteren Schritt nach vorn gemacht haben, hoffentlich holen wir morgen sogar noch mehr aus dem Cosworth-Motor im Rennen raus. Es ist heute auch sehr ermutigend, die Leistung der Autos der von Cosworth angetriebenen Williams zu sehen. Hoffentlich können wir wie sie weiter Druck machen und morgen beide Autos ins Ziel bekommen."