• 22.07.2012 18:15

  • von Fabian Hust

Lotus: Immer der Ärger über das Qualifying...

Räikkönen fuhr auf dem Hockenheimring konkurrenzfähige Rundenzeiten, doch einmal mehr stand die Startposition einem besseren Ergebnis im Weg

(Motorsport-Total.com) - In Bezug auf die Rundenzeiten präsentierten sich Kimi Räikkönen und Lotus beim Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring absolut konkurrenzfähig. Doch von der zehnten Startposition aus konnte Kimi Räikkönen nicht mehr erzielen als den vierten Rang, der durch die Strafversetzung von Sebastian Vettel noch zur dritten Position wurde. Teamkollege Romain Grosjean kam nach einem Zwischenfall in der ersten Runde auf Position 18 ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen, Paul di Resta

Kimi Räikkönen kämpfte sich im Rennen bis auf den vierten Rang nach vorn

In der Gesamtwertung rangiert der Rennstall mit 159 Zählern zur Saisonhälfte auf Position vier, nur einen Punkt hinter McLaren und 54 Zähler vor Mercedes. Kimi Räikkönen belegte mit 98 Punkten Position vier, Teamkollege Grosjean ist mit 61 Punkten Achter.

"Von der Position aus, von der wir starteten, gaben wir heute unser Bestes", so Räikkönen. "Mein Start war in Ordnung, aber ich denke, dass dann Lewis Hamilton vor mir ein Problem hatte, und ich musste langsamer machen, um zu verhindern, dass ich in das Heck seines Autos krachte. Dies führte dazu, dass Paul di Resta in der DRS-Zone an mir vorbeikam, und von da an hatte ich einen steilen Berg zu erklimmen, denn es war schwierig, sich die Position wieder zurück zu holen."

"Wenn wir gestern im Nassen etwas mehr Geschwindigkeit gefunden hätten, vielleicht wären wir dann von weiter vorne gestartet und hätten die Führenden unter Druck setzen können, aber so war es das dann gewesen. Mit Sicherheit hatten wir uns hier etwas mehr erhofft, aber das Auto hat während des Rennens gut funktioniert, und wir haben immer noch ein paar Punkte für das Team geholt. Das sind ein paar positive Dinge, die wir in das kommende Wochenende mitnehmen können."

"Nach der Strafversetzung in der Startaufstellung standen wir mit dem Rücken zur Wand, und heute hat nichts richtig geklappt", klagt Grosjean sein Leid. "Es ist schade, denn ich hatte einen guten Start und konnte in der ersten Kurve ein paar Plätze gutmachen. Auf der Geraden gab es einen Kontakt, und damit war das Rennen für mich so ziemlich gelaufen."

"Ich bin mir nicht ganz sicher, was passiert ist, wir werden uns die Onboard-Aufnahmen anschauen, um eine bessere Vorstellung zu haben. Mein Auto war jedoch stark beschädigt, ich hatte einen gebrochenen Frontflügel und einen Plattfuß. Zu der Zeit, als ich es geschafft hatte, an die Boxen zurückzukommen, war das Rennen schon so gut wie gelaufen. Man möchte solche Wochenende nie, aber so etwas kommt vor. Das wird dazu führen, dass ich das nächste gute Rennen sogar noch mehr genieße."

"Nach den gestrigen Problemen haben wir von Kimi eine großartige Aufholjagd gesehen", freut sich Teamchef Eric Boullier. "Zusammen mit einer guten Strategie vom Team war es eine sehr starke und reife Fahrt. Da wir von den Positionen zehn und 19 ins Rennen gingen, war uns schon im Vorhinein klar, dass wir jede Menge Arbeit vor uns haben. Es war aus diesem Grund schön zu sehen, dass Kimi wieder jede Menge Punkte geholt hat und im Rennen eine starke Geschwindigkeit zeigte."

"Romain hatte eine schwierige erste Runde und musste von da an mit einem beschädigten Auto kämpfen. Wir haben gesehen, wie er sehr gute Wochenenden hatte, also müssen wir sicherstellen, dass er solide Wochenenden hat, selbst wenn die Umstände dazu führen, dass er von hinten in der Startaufstellung losfahren muss. Als Team hatten wir dieselbe Geschwindigkeit wie die vorderen Teams, es besteht also keine Frage über unsere Fähigkeit, Plätze auf dem Podium und vielleicht eines Tages einen Sieg zu holen."

"Romains Rennen wurde durch seinen Zwischenfall in der ersten Runde beeinträchtigt, welcher seinen Unterboden stark beschädigte", so Chefingenieur Alan Permane. "Dadurch verlor er eine Menge Abtrieb. Kimi kam vom zehnten auf den vierten Rang nach vorn, dort hat die Strategie so funktionierten, wie wir dies wollten. Wir hofften, in der Lage zu sein, auf das Podium zu kommen, aber die ersten paar Runden kosteten uns etwas zu viel Zeit."

"Schlussendlich konnten wir mit der Geschwindigkeit der Führenden mithalten, aber wir waren einfach zu weit weg, um es heute in die Top 3 zu schaffen. Es ist eine wohl bekannte Angelegenheit, die wir alle gut kennen: wir müssen uns besser qualifizieren, um stärkere Ergebnisse zu erzielen. Das nasse Wetter am Samstag hat uns im Qualifying wirklich zugesetzt, hoffentlich können wir in Budapest zurückschlagen und gute Arbeit leisten."

"Für die Motoren ist Hockenheim ein hartes Rennen", so Renault-Ingenieur Ricardo Penteado. "Auf dem ersten Teil der Runde gibt es hohe Höchstgeschwindigkeiten, in der Stadion-Sektion jedoch einen verwinkelten Abschnitt. Der Benzinverbrauch ist hier auch sehr hoch, dies ist etwas, das wir während des Rennens im Auge haben mussten."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Deutschland, Sonntag


"Das war von Kimi eine großartige Leistung. Er hatte dieselbe Geschwindigkeit wie die Top 3, aber da er von der zehnten Position startete, war es nicht realistisch, dass er um die Führung kämpfen würde. Romain hatte nach dem Zwischenfall in der ersten Runde ein langes Rennen, also entschieden wir uns dazu, ihn mit sichereren Einstellungen des Motors fahren zu lassen, um in der Lage zu sein, im Rennen aggressiver zu sein, wenn der Motor kommende Woche wieder verwendet wird."